Seitenlogo
Petra Remshardt

Sommerliches Konzert

Dahme. Das Kreiskammerorchester Ostholstein präsentiert sich mit seinem neuen Programm in der Sankt Stephanus-Kirche in Dahme. Am Sonntag, dem 16. Juni um 19 Uhr erwartet die Zuhörer ein Konzert mit Werken aus verschiedenen Musikepochen. Das Kammerorchester des Kreises Ostholstein gastiert hier unter der Leitung seines jungen Dirigenten Fel ix Lüttig. Der Musikpädagoge war bisher vor allem im Raum Lübeck aktiv - etwa mit dem Musicaltrio luckysome. Seit März 2018 leitet er nun das Kreiskammerorchester Ostholstein.
Zu Beginn erklingt das Divertimento in D-Dur, KV 136 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791), die „Salzburger Sinfonie“ Nr. 1. Mozart komponierte dieses Werk direkt nach seinen langen Italienreisen 1771 und 1772, und hier scheint noch viel der italienischen Leichtigkeit eingefangen zu sein - eine wunderbare Eröffnung für einen Sommerabend.
Im Zentrum des Abends steht Edvard Griegs (1843-1907) Suite im alten Stil „Aus Holbergs Zeit“, die er anlässlich des 200. Geburtstags des berühmten dänisch-norwegischen Dichters Ludvig
Holberg im Jahr 1884 komponierte. Höfische Tanzformen des 18. Jahrhunderts treffen hier auf eine romantische Klangsprache und ergeben eine dichte, spannungsvolle Mischung. Sommerlich geht es weiter mit Musik von Manuel Maria Ponce (1882-1948), ein mexikanischer Komponist, ein „Wunderkind“, das bereits mit acht Jahren komponierte. Auch wenn er in Europa studierte und arbeitete, fehlt es seiner Musik nicht an einer deutlich mexikanischen und südamerikanischen Klangsprache. Aus seinen „Estampas Nocturnas“ (frei übersetzt „Nächtliche Bilder und Eindrücke“) erklingen an diesem Abend zwei Sätze.
Carl Reinecke (1824-1910), in Bad Segeberg geboren, gilt als „echter“ Holsteiner. Zu Lebzeiten war er eine Institution: Zu seinen Schülern gehörten unter anderem Max Bruch und Edvard Grieg, er arbeitete in Breslau, Paris und vor allem in Leipzig, wo er 35 Jahre Kapellmeister des Gewandhauses war.
„Abendgebet“ und „Hüt‘ Dich fein“, zwei kleine „Mädchenlieder“ von Reinecke, bilden den sanften Abschluss des Konzertes an diesem Sommerabend. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen