Admin

Sommerreifen vs. Allwetterreifen

Quelle Foto: pixabay.com

Quelle Foto: pixabay.com

Autofahrer, die den saisonalen Wechsel ihrer Autoreifen leid sind und Geld sparen wollen, greifen gerne zu Allwetterreifen. Doch sind die Universalreifen langfristig wirklich günstiger? Können Sie in Bezug auf Sicherheit und Fahrverhalten mit Sommerreifen mithalten? Oft werden Allwetterreifen leidglich mit Winterreifen verglichen, weil diese stärkere Witterungsbedingungen aushalten müssen. Doch auch der Vergleich zwischen Allwetterreifen und Sommerreifen ist wichtig um entscheiden zu können, ob Allwetterreifen eine gute Alternative sind.
 
Vorteile von Sommerreifen gegenüber Allwetterreifen
Die Gummimischung sowie das Profil von Sommerreifen sind speziell auf Temperaturen über sieben Grad abgestimmt. Sommerreifen sind damit in der warmen Jahreszeit sicherer als Allwetterreifen. Sie haben auf warmem Asphalt einen deutlich kürzeren Bremsweg und ein stabileres Fahrverhalten. Außerdem sind Sommerreifen leiser und haben einen geringeren Rollwiderstand, wodurch sie sich weniger schnell abnutzen und spritsparender sind als Allwetterreifen.
 
Vorteile von Allwetterreifen gegenüber Sommerreifen
Mit Allwetterreifen sparen sich Autofahrer den halbjährigen Besuch in der Autowerkstatt und damit Zeit und Geld. Bei geringer jährlicher Kilometerleistung in städtischen Gebieten kann ein hochwertiger Satz Allwetterreifen sinnvoller sein, als ein günstiger Satz Sommerreifen. Die Reifen nutzen sich in diesem Fall nicht so schnell ab und können vier bis fünf Jahre verwendet werden. Dies ist besser und sicherer, als Saisonreifen je zehn Jahre in Gebrauch zu haben.
 
Fazit
Allwetterreifen sind ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen. Sie sollen die positiven Eigenschaften beider Reifenarten miteinander vereinen, was aber nur mäßig gelingt. In den Vergleichstests der Automobilclubs und -zeitschriften schneiden Allwetterreifen generell schlechter ab als Sommerreifen. Lediglich im Vergleich zu billigen Sommerreifenmodellen können die Universalreifen punkten. Dass Allwetterreifen insgesamt günstiger sind als Saisonreifen, stimmt nur auf den ersten Blick (zum Preisvergleich auf https://www.autodoc.de/reifen). Insgesamt sind die Kosten für Allwetterreifen wegen dem größeren Verschleiß und dem Spritverbrauch höher als bei Sommerreifen. Bis auf wenige Ausnahmen sind demnach Sommerreifen Allwetterreifen vorzuziehen.
 
 
 
 
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen