Seitenlogo
Marco Gruemmer

„Soziale Kompetenzen fördern“ - Team-8-Boot an Neustädter Schulen übergeben - 7. Stützpunkt in Schleswig-Holstein

Neustadt. Es wurde stilecht mit Sekt getauft, trägt den Namen „Neugier“ und mit guten acht Metern Länge und 2,60 Metern Breite bietet das Boot Stabilität und Sicherheit für 8 bis 10 Personen. Gleichzeitig sorgen die bis zu 70 Quadratmter Segelfläche für schnelles und sportliches Segeln. Das Küstengymnasium, die Jacob-Lienau-Gemeinschaftssschule und der Neustädter Segler Verein freuen sich über ihr neues Team-8-Boot, das am vergangenen Mittwoch feierlich vom Verein Schüler Segeln Schleswig-Holstein übergeben wurde.
 
Ziel dieses Vereins ist es, möglichst vielen Schülern an Schulen Schleswig-Holsteins mit Hilfe des Segelns die Erfahrung der Kräfte und Wirkung von Wind, Wasser und Wellen zu ermöglichen und ihre Begeisterung und Verbindung zum Wasser zu stärken. Konkret geschieht dies im Rahmen von Segel-AGs. Navigation als gelebte Mathematik, schnelles Segeln als Ergebnis physikalisch zu beschreibender Kräfteverhältnisse - theoretischer Unterrichtsstoff wird so zum Leben erweckt.
 
„Mit dem Boot werden neben dem sportlichen Wettkampf zudem soziale Kompetenzen wie Teamgeist und Verantwortung gefördert. Als Wassersporthochburg mit über 2.000 Liegeplätzen hat Neustadt besonders im Segelsport eine tolle Entwicklung genommen“, sagte Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider im Rahmen der feierlichen Übergabe, die von einem gemischten Chor beider Schulen musikalisch umrahmt wurde. „Es ist ein Bildungsprojekt. Wir fühlen uns in Neustadt gut aufgehoben und sind nun mit sieben Stützpunkten an Nord- und Ostsee präsent“, freute sich Klaus Karpen als 1. Vorsitzender des Vereins Schüler Segeln Schleswig-Holstein.
 
Besondere Synergieeffekte ergeben sich vor Ort aus der Kooperation der Schulen mit dem Neustädter Segler Verein, der seine Infrastruktur für das Projekt zur Verfügung stellt und das Boot für die Ausbildung seiner Kinder und Jugendlichen nutzt. Im vergangenen Jahr konnten die Beteiligten schon Erfahrungen sammeln: Da sich die Fertigstellung des Neustädter Bootes verzögerte, stand im Übergang ein Ersatzboot zur Verfügung, das bereits sehr erfolgreich gesegelt wurde.
 
Das neue Neustädter Team-8-Boot ist das neunte und jüngste Boot eines Schiffstyps, der mit Hilfe des Instituts für Schiffbau und Meerestechnik der Fachhochschule Kiel und des Segelzentrums der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel eigens als perfektes Anfängersegelboot entwickelt wurde. Wie alle Boote ist auch „Nr. 9“ von einer Vielzahl Sponsoren finanziert worden: Neben dem Landessportverband, dem Sparkassen- und Giroverband und den Stadtwerken Rendsburg haben sich vor allem die Stadt Neustadt in Holstein, die Jürgen-Marwitz-Jugendstiftung und der Lions Club Neustadt engagiert. Der Dank der Schulen und des NSV gilt zudem der ancora-Werft, die das Projekt unterstützt, in dem sie einen Winterlagerplatz und die zur Pflege des Bootes nötige Infrastruktur zur Verfügung stellt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen