Seitenlogo
Alexander Baltz

Sozialer Wohnungsbau in Grömitz - SPD und Freie Wähler trafen sich zum gemeinsamen Spatenstich

Im Wahlkampf-Modus auf der Baustelle: Die offizielle Grundsteinlegung durch die Gemeinde Grömitz erfolgte noch nicht.

Im Wahlkampf-Modus auf der Baustelle: Die offizielle Grundsteinlegung durch die Gemeinde Grömitz erfolgte noch nicht.

Ein symbolischer und inoffizieller Spatenstich für die geplanten Wohnungen auf dem Gelände des des ehemaligen Altersheims in der Mühlenstraße fand am vergangenen Mittwoch statt.
 
Grömitz. Obwohl der offizielle Baubeginn durch die Gemeinde Grömitz schon am 9. April gestartet war, trafen sich Gemeindevertreter von SPD und FWV, um gemeinsam die Spaten in die Hand zu nehmen. Sehen sich die beiden Fraktionen doch als treibende Kraft in Sachen sozialer Wohnungsbau in Grömitz. Nachdem die Pläne von drei privaten Investoren für den Bau von Mitarbeiterwohnungen auf dem Gelände keine Mehrheit in der Gemeindevertretung fanden, stellten die beiden Parteien 2015 einen Antrag, Pläne für die Erstellung von kommunalem Wohnraum für Senioren, junge Familien, Asylbewerber und Geringverdiener zu erstellen. Ein Verkauf des gemeindeeigenen Grundstücks an private Investoren sollte aus Angst davor verhindert werden, dass die Wohnungen schließlich als Ferienappartements verkauft worden wären.
 
Auf dem Gelände entstehen nun zwei Häuser mit je neun Wohneinheiten (der reporter berichtete). Die Hälfte davon ist aktuell für die Nutzung als Sozialwohnungen geplant. Da sich die Wohnanlage selbst trage, werde sie den Haushalt der Gemeinde nicht belasten, so die beiden Parteien. Am Ende waren sich nahezu alle Fraktionen einig, denn Zustimmung hatten bei der Gemeindevertretung am 21. Februar 14 von 17 Gemeindevertretern signalisiert. Der Bezug der 18 Wohneinheiten ist für das kommende Frühjahr geplant. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen