Spitzenreiterposition in Schleswig-Holstein - Dehoga Grömitz freute sich über sehr positive Zahlen für 2015
Grömitz. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga)
Ortsverband Grömitz konnte sich bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung über
äußerst positive Zahlen für das vergangene Jahr freuen. „Die Übernachtungszahlen
haben sich im Vergleich zu 2013 und 2014 noch einmal extrem gesteigert“, freute
sich 1. Vorsitzender Andreas Werner. So haben gerade die Vor- und Nachsaison ein
deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen gehabt. „Das spiegelt
klar und deutlich den Trend wieder, den wir in Grömitz haben. Wir sind auf dem
richtigen Weg, aber wir müssen den Ansporn haben, noch besser zu werden“,
bekräftigte der 1. Vorsitzende.
Konkrete Zahlen und einen Überblick über die aktuelle Entwicklung im Ort
lieferten anschließend Tourismusdirektor Olaf Dose-Miekley und Bürgermeister
Mark Burmeister. Mit 1,52 Millionen Übernachtungen habe es in Grömitz 141.000
Übernachtungen mehr als in 2014 gegeben. „Wir haben damit eine
Spitzenreiterposition erreicht, wir sind der viertstärkste Übernachtungsort in
ganz Schleswig-Holstein“, so der Tourismuschef. Die neuen Unterbringungen wie
das aja-Resort und die Carat-Apartments hatten zusammen 102.000 Übernachtungen
zu verbuchen, doch auch ohne diese neuen Betten habe es einen Anstieg von 3,6
Prozent bei den Übernachtungen gegeben. Die neuen Hotels hätten zudem auch Gäste
angelockt, die sonst wohl nicht nach Grömitz gekommen wären.
Lediglich die Aufenthaltsdauer, die im Schnitt bei 6,4 Tagen lag, habe
gelitten und man habe einen Tag im Vergleich zum Vorjahr verloren. Erfreulich
sei hingegen die Entwicklung in der Nebensaison: „Wir haben in den Monaten Mai
und Oktober 55.000 Übernachtungen in 2015 mehr gezählt. Das sind zwei klassische
Nebensaisonmonate und genau da liegt unsere Chance, auch die schwächere
Jahreszeit zu beleben“, erklärte Olaf Dose-Miekley.
In der Nebensaison sei es zudem wichtig, die Öffnungszeiten zu erweitern oder
zumindest die Gäste über aktuelle Öffnungszeiten zu informieren, monierte der 1.
Vorsitzende Andreas Werner, der dazu riet, die Daten auf der eigenen Website
oder dem Grömitz-Portal entsprechend zu pflegen. Auch Service-Angebote wie
Tischreservierungen per Smartphone-App seien leicht und ohne Kosten zu
realisieren. So habe ein „Selbstversuch“ mit einer Anwendung dem Gastronom 16
Tischbuchungen für ein Wochenende beschert. Auch die Installation eines
digitalen Arbeitszeiterfassungssystems sei problemlos verlaufen und erleichtere
die Erfassung und Dokumentation von Arbeitszeiten, Pausen und Überstunden
enorm.
Ein weiteres Projekt, das Andreas Werner derzeit vorbereitet, ist eine
Mitarbeiter-Card für das Ostseeferienland. „Wir wollen Grömitz als Arbeitsplatz
für Mitarbeiter attraktiv machen und diverse Vergünstigungen für sie anbieten.
Wir benötigen dafür zunächst Betriebe, die dabei mitmachen“, erklärte Andreas
Werner. So könne er sich beispielsweise Rabatte in Restaurants oder für
Freizeitaktivitäten wie Surf-Kurse vorstellen. Auf diese Weise könne man
Mitarbeiter im Ort halten und zudem zusätzlichen Umsatz generieren. Der
Vorsitzende werde in Kürze mit potentiellen Partnern für die Mitarbeiter-Card in
Kontakt treten und Konditionen erarbeiten.
Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Andreas Werner, der
2. stellvertretende Vorsitzende Jan-Eric Jones sowie die Beisitzerinnen Simone
Weidemann und Sybill Langbehn einstimmig wiedergewählt. (kp)