Seitenlogo
Alexander Baltz

Sporthalle wurde zum Streichelzoo - Vereinsschau der Kaninchenzüchter lockte wieder mehr Publikum an

Neustadt. Jede Menge Stroh, eine schützende Folie auf dem Turnhallenboden und unzählige Käfige mit 180 Kaninchen: Am vergangenen Wochenende präsentierten die Kaninchenzuchtvereine U107 Neustadt, U61 Oldenburg und M18 Schwerin ihre 9. gemeinsame Vereinsschau mit angeschlossener Clubschau vom Chinchilla und Deilenaar Club Schleswig-Holstein und Clubschau vom Wiener-Club Schleswig-Holstein in der Sporthalle der Gemeinschaftsschule. Wie auch in den vergangenen Jahren bedankte sich Neustadts Vereinsvorsitzender Jajo Oosting für die Unterstützung der Stadt Neustadt, die stets die Sporthalle zur Verfügung stelle.
 
Bürgervorsteher Sönke Sela freute sich vor allem über deutlich mehr Kaninchenliebhaber als in den Vorjahren, die zur Pokalvergabe am Sonntagmittag gekommen waren: „Das ist eine Anerkennung für alle, die sich 365 Tage im Jahr um die Kaninchen kümmern. Gratulation zu den tollen Zuchterfolgen“, so Sönke Sela. Auch Oldenburgs Bürgermeister Martin Voigt war unter den Gästen, ebenso wie Stadtverordneter Clemens Reichert. Noch „ganz privat als Neustädter Bürger“ lies es sich auch Neustadts neuer Bürgermeister Mirko Spieckermann kurz vor seiner Amtseinführung nicht nehmen, sich die tierische Schau einmal aus der Nähe anzusehen: „Ich finde es toll, was hier auf die Beine gestellt wurde. Respekt an Sie alle, mit welcher Herzlichkeit Sie sich um die Tiere kümmern.“
 
Die Preisrichter haben für U107 Neustadt Niko Oosting zum Vereinsmeister 2018 gekürt. Vizevereinsmeister wurde Jajo Oosting. Clubmeister Chinchilla und Deilenaar Club U2 wurde ebenfalls Jajo Oosting. An Manfred Kirchhoff ging wie im Vorjahr der Pokal für die beste Zuchtgruppe. (ab)

Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen