Simon Krüger

Sprachkünstler zu Gast bei der Kinderuni

Bilder
Dr. Rolf-Bernhard Essig (Foto: Gudrun Schury).

Dr. Rolf-Bernhard Essig (Foto: Gudrun Schury).

Neustadt. Der Bamberger Autor, bekannt aus Funk und Fernsehen, gastiert mit je einer Veranstaltung für Erwachsene und Kinder in Neustadt. Er geht Redewendungen auf den Grund, jongliert mit Worten und lässt auch Schimpfwörter nicht aus.
 
Am Samstag, dem 18. Februar um 10.30 Uhr heißt das Thema bei der Kinderuni Neustadt in der Jacob-Lienau-Schule „Motzen, Schimpfen, Fluchen“. Mama und Papa tun es und der Nachbar ebenfalls. Warum aber sollen Kinder keine schlimmen Wörter benutzen? Und wer hat mit dem Mist überhaupt angefangen? Dr. Rolf-Bernhard Essig fabuliert über Schimpfwörter und ihre Herkunft. Er nimmt dem Thema das Anstößige, lässt so manches Schimpfwort gelten, zeigt aber auch die Grenzen des guten Geschmacks.
 
Nach vielen Auftritten in Schulen und Präsentationen in Kindergartenzeitschriften ist sich Essig darüber im Klaren, dass das Fluchen auch in eine Kinderuni gehören kann. So gibt es am Ende der Veranstaltung für echte Könner den Fluchschein.
 
Lesung „Perlen, Perlen, Perlen“
Am Freitag, dem 17. Februar um 20 Uhr wird zur Lesung mit Dr. Rolf-Bernhard Essig in der Buchhandlung „Buchstabe“, Hochtorstraße 2 eingeladen. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Galerie
Scharbeutz - Foto: Achim Otto.

Neue Leserfotos: So schön ist unser Norden

14.07.2020
Neustadt. Ob Weizenfelder im sanften Gegenlicht, dramatische Ostseehimmel, traumhafte Landschaften oder der Blick in die Kugel - in den vergangenen Tagen haben uns viele schöne weitere Leserfotos erreicht. Herzlichen Dank dafür! Leider können wir an dieser Stelle nur…
Beispielfoto eines „Deutschen Riesen“.

„Deutsche Riesen“ ausgesetzt - Polizei sucht Zeugen

14.07.2020
Schönwalde. Am vergangenen Montag gegen 12 Uhr fanden tierliebe Sparziergänger im Waldgebiet Glinde/Kniphagen nahe der L216 auf einem Waldweg eine offensichtlich ausgesetzte Kaninchenfamilie (Muttertier und fünf Jungtiere), welche dort…
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Geldautomat in Neustadt gesprengt - Schwere Explosion in der Commerzbank

14.07.2020
Neustadt. Am frühen Dienstagmorgen (14. Juli) um 3.26 Uhr haben bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten im SB-Bereich der Commerzbank-Filiale in Neustadt gesprengt. Dazu brachten sie ein Gas-Luftgemisch in den Automaten ein und…
Das traumhafte Gelände mit seinen vielseitigen Möglichkeiten.

Reiterfreunde wieder in den Startlöchern - Aufgalopp im Reiterpark Max Habel

14.07.2020
Süsel. Positive Neuigkeiten aus dem Reiterpark Max Habel in Süsel. Bedingt durch die Corona-Pandemie musste auch der vielseitig genutzte Reit- und Übungsplatz inmitten der herrlichen Natur für einige Wochen seine Türen schließen (der reporter berichtete). Resultierend…
Die Präsidentenübergabe von Steffen Knoop zu Vera Litzka fand im Restaurant des Marienhofes statt.

Präsidentenwechsel im Lionsclub Neustadt

14.07.2020
Neustadt. Nach einem erfolgreichen Amtsjahr wechselte in der letzten Woche turnusgemäß die Präsidentschaft des Lions-Clubs Neustadt in Holstein. Nachfolger des bisherigen Präsidenten Steffen Knoop wurde Vera Litzka aus Pelzerhaken. Sie…

UNTERNEHMEN DER REGION