Seitenlogo
reporter Neustadt

Teilhabe-Beratung EUTB

Ostholstein. Der Verein zur Förderung der Teilhabe in Ostholstein hält das niederschwellige Beratungsangebot der EUTB in Ostholstein für Menschen mit (drohenden) Behinderungen und ihren Angehörigen an verschiedenen Standorten vor. Ratsuchende erhalten hier kostenlos eine Beratung unter anderem zu Themen wie Schwerbehindertenausweis, Hilfsmittel, Wohnformen, Assistenzleistungen, Beantragung von Reha Leistungen, Parkausweisen, zum Persönlichen Budget, Teilhabe in Beruf und Freizeit, Frühförderung, Schulbegleitung und auch Urlaub mit Handicap.

Die Beraterinnen Birgit Karußeit und Sabine Pitschmann bieten den ratsuchenden Menschen eine Beratung auf Augenhöhe nach telefonischer Vereinbarung an. In Lensahn, jeden ersten Dienstag im Monat von 9 bis 11.30 Uhr in der AWO Begegnungsstätte, und in Neustadt, jeden Montag von 9 bis 11.30 im Familientreff Westpreußenring, werden weiterhin offene Sprechzeiten sowie auch individuelle Termine angeboten.

Die EUTB ist ein vom Bund gefördertes Projekt und vermittelt einen Überblick über ortsnahe Angebote und Selbsthilfemöglichkeiten. Sie ergänzt andere Beratungsangebote und vermittelt Kontakte zu diesen Netzwerkpartnern. Sie bietet Orientierung zu Unterstützungsleistungen, hilft bei Antragstellungen, bietet Begleitung zu Kostenträgern und einen Überblick über regionale Leistungserbringer. Im Focus der Beratung steht immer die Stärkung der Selbstbestimmung jedes Einzelnen.

Wer von Behinderung bedroht oder betroffen ist und Fragen hat vereinbart gerne einen Termin unter Tel. 04521/7909983 oder per E-Mail: eutb@teilhabe-oh.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen