Simon Krüger

The Spirit of Hanse - Bratsche und Orgel in der Evang. Stadtkirche Neustadt

Bilder
Kalinowsky & Kata

Kalinowsky & Kata

Foto: Ev. Kirche Neustadt in Holstein

"Von allen Instrumenten im Orchester ist die Viola dasjenige, dessen ausgezeichnete Eigenschaften man am längsten verkannt hat," kritisierte schon der französische Komponist Hector Berlioz. Das muss sich schon lange dringend ändern, findet Semjon Kalinowsky. Der Bratschen-Virtouse spielt am 9. August im Duett mit Konrad Kata (Orgel) unter dem Titel ‚The Spirit of Hanse' um 20.00 Uhr in der Stadtkirche Neustadt. Das abwechslungsreiche Programm besteht aus Werken für Viola und Orgel, sowie Orgel solo von Komponisten aus den Hansestädten Hamburg, Lübeck, Brügge, Lüneburg, Halle, Venedig u. a.,und enthält wahre originale Raritäten aus Barock und Romantik, sowie Bearbeitungen aus eigener Feder. Eine faszinierende musikalische Reise, die den legendären hanseatischen Geist - The Spirit of Hanse - wieder auferleben lässt. Sie bietet dem Zuhörer auch durch die ungewöhnliche instrumentale Besetzung ein unvergessliches Klangerlebnis.
 
Semjon Kalinovskky, gebürtiger Ukrainer, lernte sein Instrument schon vom Vater. Studiert hat er dann in Lemberg und Danzig. Seitdem lässt er weltweit seine Bratsche sprechen und er gräbt mit der Leidenschaft des Liebhabers nach vergessenen Bratschen-Musikschätzen und findet sie. Der aus Warschau stammende Organisten Konrad Kata studierte an der Frederic-Chopin-Musikakademie in Warschau und an der Musikhochschule in Lübeck. Er hat mehrere Meisterkurse absolviert und ist Organist an der Hl. Geistkirche Lübeck. Seit 2005 musiziert das ausgefallene Duo gemeinsam.
 
Das Konzert wird gesponsert von ESKA und Dit & Dat sowie der Stadt Neustadt und dem Medienpartner LN. Eintritt 12.00 € an der Abendkasse - kein Vorverkauf  


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Ab heute gelten neue Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten

Corona: Doppelteststrategie für Rückkehrende aus Risikogebieten

10.08.2020
Kiel. Ab dem 8. August 2020 hat die Bundesregierung eine Testpflicht für Reiserückkehrende aus Risikogebieten initiiert. Bei der Einreise ist ein Coronatest vorgeschrieben oder es muss ein negatives Testergebnis, das nicht älter als 48…
Die Polizei warnt vor Betrügern.

Warnung vor sogenannten Klemmbrettbetrügern

10.08.2020
Ostholstein. In den letzten Tagen wurden der Polizei in Ostholstein wieder Fälle falscher Spendensammler mitgeteilt. Die Personen gaben vor, für eine gemeinnützige Hilfsorganisation für körperlich beeinträchtigte und taubstumme Personen…
(Foto: hfr)

Auto überschlägt sich auf der Autobahn

10.08.2020
Neustadt in Holstein. Aus noch ungeklärter Ursache verlor die Fahrerin eines Pkw am Samstagabend zwischen den Anschlussstellen Neustadt Mitte und Pelzerhaken die Kontrolle über ihr Fahrzeug, überschlug sich und blieb auf dem Dach in der…

Open-Air-Yoga

10.08.2020
Grube. Am Mittwoch, dem 12. August bietet der Tourismus Service Grube Open-Air-Yoga auf dem Paasch-Eyler-Platz an. Treffpunkt ist um 17 Uhr auf der Aussichtsplattform hinter dem Kaffeehaus. Vor faszinierender Naturkulisse mit einer ausgebildeten Yoga-Therapeutin…

Fledermausführung

10.08.2020
Grube. Welche Fledermausarten kommen bei uns vor? Wie sind die Lebensgewohnheiten der Jäger der Nacht, die mit den Ohren sehen? Axel Kramer vom BUND vermittelt Wissenswertes, Bekanntes und Unbekanntes rund um das Thema „Fledermaus“, wenn es am Mittwoch, dem 12. August…

UNTERNEHMEN DER REGION