Seitenlogo
Petra Remshardt

Theatralische Verkleidungen Kostüme von Martina Feldmann

Neustadt. Professor Michael Goden, langjähriger Ausstattungsleiter am Theater Lübeck und Allroundkünstler Elmar Gehlen führen in die Ausstellung von Martina Feldmann bei der Vernissage am Sonntag, dem 6. Mai um 11.30 Uhr im Vortragssaal der Stadtbücherei ein.
Wie entstehen Theater-Kostüme? Zunächst kommen sie bei Martina Feldmann zweidimensional auf DIN A3 daher, als zarte Blei- und Buntstiftzeichnungen, etwas kräftiger auch in Filzstiftkonturen und Acrylfarben. Aber dann wird es dreidimensional: Maßgeschneiderte Figurinen geben einen ersten Eindruck von der figürlichen Kostümwirkung der Darsteller. Dann beginnen die Theaterproben mit Originalkostümen. Jetzt zeigt sich, ob sie in das gesamte Bild und Konzept der Inszenierung passen. “Da kann es schon mal vorkommen”, sagt Martina Feldmann, “dass die Kostüme später ganz anders aussehen als die Figurinen.” Änderungen sind auf der Probenbühne an der Tagesordnung. Während die diplomierte Kostümbildnerin bei den Neuen Eutiner Festspielen dafür sorgt, dass der jeweils aktuelle Kostüm-Fundus up to date ist, kann und konnte Martina Feldmann ihrer Fantasie bei der Ausstattung der Darsteller in der Oper “La Traviata” und dem Musical “My Fair Lady” (aktueller Eutiner Spielplan) freien Lauf lassen. Aber nicht nur dort. Auf zahlreichen Theater- und Opernbühnen zeigen seit 1983 fantasievolle Kostümgestaltungen ihre Handschrift. Schon als Kind hatte Martina Feldmann “den Wunsch, mit Stoff zu arbeiten, eigene Entwürfe umzusetzen - möglichst freie Entwürfe, die ich zeichnete, aber auch gern im Kleinen für Puppen umsetzte”. Aus der frühen Vorliebe fürs “Verkleiden” wurde eine handfeste Berufsperspektive: “Die einzige Möglichkeit, so arbeiten zu dürfen, sah ich am Theater”. Die Ausstellung zeigt Beispiele ihres Schaffens.
Die Ausstellung kann bis zum 30. Juni zu den Öffnungszeiten besucht werden: Montag bis Donnerstag 9.30 bis 12 Uhr 14 bis 18.30 Uhr, Samstag 9.30 bis 12.30 Uhr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen