Seitenlogo
Petra Remshardt

Tochter Zion - Musik zum Advent

Carlos Johnson und Semjon Kalinowski.

Carlos Johnson und Semjon Kalinowski.

Neustadt in Holstein. In diesem Jahr findet am Samstag, dem 4. Dezember um 16 Uhr in der Stadtkirche Neustadt ein Adventskonzert statt. Unter dem Titel „Tochter Zion“ musizieren Carlos Johnson - Violine und Semjon Kalinowski - Viola sowie Andreas Brunion - Basso Continuo.
Auf dem Programm stehen Arien aus verschiedenen Bachkantaten, die instrumental musiziert werden. Dazu erklingen Werke für ein und zwei Streichinstrumenten von Händel und Johann Sebastian Bach. Der Eintritt für dieses Konzert ist frei.
Carlos Johnson erhielt seinen ersten Violinunterricht mit 6 Jahren und errang bald mehrere Preise bei verschiedenen Wettbewerben. Als 14-jähriger Stipendiat ging er für erste Studien nach Sofia (Bulgarien) und Michigan (USA). Sein Studium absolvierte er mit Auszeichnung in Deutschland. Seit 2008 ist er als Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Lübeck tätig, zudem leitet er das „Festival Internacional de Música de Cámara“ in Lima. Seit 2000 ist Johnson Erster Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck.
Semjon Kalinowsky (Bratsche), Lübeck erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik Lemberg. Als Stipendiat des Polnischen Kulturministeriums absolvierte er an der Staatlichen Musikakademie Danzig sein Aufbaustudium. Neben seiner sehr regen Konzerttätigkeit in Europa widmet er sich leidenschaftlich dem Aufspüren alter Notenmanuskripte in den europäischen Musikbibliotheken, um sie dem Vergessen zu entreißen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen