Seitenlogo
Marlies Henke

Tourentipp: Vom Lachsbach zum Oberteich

Schönwalde/Kasseedorf. Beim Karneval wird er in der nächsten Woche lautstark besungen, bei unserem Tourentipp spielt er dagegen eine beschauliche Rolle: der Lachsbach. Zusammen mit der Bolandsau und kleineren Bächlein mäandert er durch den Wald zwischen Schönwalde und Kasseedorf und taucht als Wegbegleiter auf unserer Tour immer wieder auf. Außerdem sehenswert: der schönste Teil des Naturschutzgebietes Kasseedorfer Teiche und traumhafte Fernsichten auf die Holsteinische Schweiz.

 

Hinweise und detaillierte Wegbeschreibung

Festes Schuhwerk, etwas Kondition und Wegzehrung sind für diese 10 Kilometer lange Wanderung ratsam. Es gibt keine Einkehrmöglichkeiten, nur zwei Bänke (in Glinde und am Oberteich).

 

Los geht‘s an der L216 (Milchstraße) am Ortseingang Schönwalde (1). Von Neustadt kommend befindet sich auf der rechten Seite ein kostenloser Parkplatz, auf der linken Seite ist der Einstieg in den Glinder Forst. Wir orientieren uns nach wenigen Metern an dem großen Wegweiser mit dem Ampelmännchen. Nach gut einem Kilometer (2) wechseln wir auf den Holsteinische-Schweiz-Weg (grün-blaue Welle) und wandern aus dem Wald am Feldrand entlang. Auf einer kleinen Straße geht es der Nase lang weiter, vorbei an Glinde und Windberg. An der Rechtskurve Glinderweg (3) unternehmen wir einen Streifzug ins Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche. Ungefähr anderthalb Kilometer sind es von hier aus bis zum Oberteich mit seiner Aussichtsplattform (4), die zu einer Verschnaufpause einlädt und den Wendepunkt unseres Abstechers darstellt. Zurück geht es auf derselben Strecke bis zum Glinderweg, dort links abbiegen und die tolle Aussicht links (5) genießen! Nach knapp 800 Metern rechts die Straße Hollergraben (6) nehmen, die Oldenburger Straße (Vorsicht, hier wird schnell gefahren) überqueren (7) und rechts dem Fuß- und Radweg folgen. Ein kleiner Trampelpfad (8) ermöglicht nach weiteren 800 Metern das erneute Überqueren der Oldenburger Straße, um gegenüber wieder in den Glinder Forst einzusteigen. Circa anderthalb Kilometer auf dem Waldweg bleiben, bis man wieder auf den Wanderweg „Ampelmännchen“ (2) stößt. Dort links abbiegen und zurück zum Parkplatz. der reporter wünscht fröhliches Wandern!

 

Wissenswertes: Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche und Umgebung

Das rund 132 Hektar große Naturschutzgebiet Kasseedorfer Teiche fasziniert auch bei trübem Wetter und im Winter durch seine landschaftliche Vielfalt. Nach jahrzehntelangem Kiesabbau wurde der Landschaftskomplex im Jahr 1996 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Heute umfasst er extensive Weiden, Teiche, Bäche, kleine Niedermoore und Quell-Sümpfe und ist so ein wichtiger Rückzugsbereich für seltene Pflanzen- und Tierarten, wie Uhu, Schwalbenschwanz oder die Gelbe Schwertlilie. (he)

 

Mehr wandern? Hier geht es zu unseren Tourentipps.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen