Seitenlogo
Petra Remshardt

„Trennung/Scheidung - wenn ich darüber reden könnte!“ - Gruppe für Kinder

Neustadt. Von Januar bis März 2018 bietet die Beratungsstelle für Familien- Partnerschafts- und Lebensfragen des Kirchenkreises Ostholstein in Neustadt wieder eine Gruppe für Kinder an, deren Eltern sich getrennt haben oder geschieden sind. Die Kinder treffen sich zehnmal donnerstags von 15 bis 17 Uhr. Start ist am 11. Januar 2018.
Wenn Eltern sich trennen, geht für Kinder ihre bisherige Welt in die Brüche. Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine schmerzvolle Trennungserfahrung und es kostet sie viel Kraft, um für sich einen neuen Stand zu finden. Verständlicherweise sind viele Eltern bei Trennung und Scheidung oftmals sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. So haben sie keine Energie zur Verfügung, um auf die Traurigkeit, Wut, Aggressivität, Verstimmtheit, Ängste und Nöte der Kinder einzugehen.
Kinder brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Verarbeiten, um mit den Veränderungen zurechtzukommen. In der Kindergruppe haben Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren, deren Eltern getrennt beziehungsweise geschieden sind, die Möglichkeit, über ihr verändertes Leben zu sprechen. Gemeinsam wird mit den Kindern nach Wegen gesucht, wie es ihnen trotz Trennung/Scheidung der Eltern wieder gut gehen kann. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise.
Zur Kindergruppe gehören ein vorbereitender und ein nachbereitender Elternabend. Der vorbereitende Elternabend findet am Montag, dem 8. Januar um 19.30 Uhr statt, der nachbereitende Elternabend am Montag, dem 26. März um 19.30 Uhr. Anmeldung ab sofort in der Beratungsstelle, Hochtorstraße 22 unter Tel. 04521/8005410.
Die Leitung der Gruppe haben Holger Rott Dipl.-Sozialpädagoge (FH) und Margarete Langneff B. Sc. Psychologie. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen