Seitenlogo
Gesche Muchow

Über 100 Frauen beim Frühstückstreffen für Frauen

Grömitz. „Zum Glück gibt es Sinn!“. Unter dieser Überschrift stand das erste Frühstückstreffen für Frauen des Jahres, das am vergangenen Samstag in der Strandhalle Grömitz stattfand. Über 100 Frauen waren zu dem inspirierenden und geselligen Treffen gekommen, um sich miteinander auszutauschen und neue Impulse für das eigene Leben mitzunehmen.
 
Die Referentin war bei dieser Veranstaltung Gisela Rutz aus Hamburg, die als Diplom-Ökotrophologin und Logotherapeutin häufig als Referentin und Kursleiterin zu Themen wie Sinn, Stressbewältigung und Entscheidungsfindung Vorträge hält. Nachdem Viviane Schröder vom Trägerkreis des Vereins, der bereits seit über 30 Jahren die beliebten Treffen organisiert, die Anwesenden begrüßt hatte und die Frauen das üppige Frühstücksbuffet der Strandhalle genießen konnten, widmete sich Gisela Rutz den Themen Sinn und Glück. Anregend und eloquent führte sie durch ihren Vortrag und stellte unter anderem die wichtige Frage, ob Sinn und Glück zusammengehören und wie man ein sinnvolles und glückliches Leben führen kann.
 
„Man muss sich nicht von sich selbst alles gefallen lassen“, riet die die Mutter von sechs erwachsenen Kindern und sechs Enkelkindern ihren Zuhörerinnen. Es gehe bei der Suche nach Sinn und Glück vor allem auch darum, Ängste zu überwinden, sich selbst treu zu bleiben und nicht immer nur den Wünschen anderer entsprechen zu wollen. Wichtige Faktoren seien zudem Uneigennützigkeit, Hingabe und auch Kreativität sowie die Fähigkeit, sich selbst glücklich sein zu lassen. „Tiefer, innerer Friede ist das, wonach sich die meisten Menschen sehnen und worin sie letztendlich Sinn und auch Glück finden“, so die Hamburgerin. Außerdem gab sie viele hilfreiche Tipps und brachte die Frauen mit gezielten Fragen und Anregungen zum Nachdenken.
 
Was „Lebenssinn und Lebensglück“ für jeden Einzelnen bedeutet, wurde zwischendurch auch immer wieder in kleinen Gruppen an den Tischen besprochen, wo ein reger Austausch stattfand. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen