Seitenlogo
Petra Remshardt

Verband Wohneigentum leitet Verjüngung im Vorstand ein

Jens Spreer, Heidi Adams und Kreis- und Landesvorsitzender Bernd Heuer (v. lks.).

Jens Spreer, Heidi Adams und Kreis- und Landesvorsitzender Bernd Heuer (v. lks.).

Bliesdorf. Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder des Kreisverbandes Ostholstein-Plön zu ihrer diesjährigen Kreisverbandsversammlung in Bliesdorf „Landhaus Dieckmann“. Der Verband Wohneigentum - Siedlerbund Schleswig-Holstein (VWE) betreut im Kreisgebiet 2.725 Mitgliedsfamilien in 36 Gemeinschaften und ist der größte Kreisverband im Landesverband. Zur Begrüßung freute sich der Kreis- und Landesvorsitzende Bernd Heuer über einen voll besetzten Veranstaltungssaal, obwohl einige Gemeinschaften nicht vertreten waren.
 
Im Mittelpunkt standen die Verabschiedung und Ehrung von Heidi Adams (Ratekau), welche für ihre Verdienste um die Frauengruppenarbeit des Kreisverbandes mit der Goldenen Verdienstbrosche des Landesverbandes ausgezeichnet wurde. Adams wurde zum 1. Januar 2000 als Nachfolgerin von Hela Harms (Gemeinschaft Kasbern-Rehm, Neustadt) als Kreisfrauenreferentin berufen und trat dann ab 5. Mai 2001 als Beisitzerin in den Kreisvorstand ein. Im Laufe ihrer Tätigkeiten organisierte sie die jährlichen Tagungen im Kreis und Land sowie Besuche von Ausstellungen durch die Frauengruppen, um immer wieder neue Anregungen für Bastel-, Hand- und Dekorationsarbeiten zu erhalten. Beide Ämter stellte sie nun zur Verfügung, um sich mehr der Familie widmen zu können.
 
Heuer bedankte sich bei ihr für die langjährige herzliche Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz mit einem Gartengeschenk. Als Nachfolgerin stellte sich Anita Schinkel aus Preetz zur Verfügung. Jens Spreer erhielt für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand der Gemeinschaft Eutin die Bronzene Verdienstnadel überreicht.
 
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen. Joachim Kaschner (Ratekau) wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender für zwei Jahre bestätigt. Er übernimmt offiziell ebenfalls das Amt des Schatzmeisters, welches er bereits kommissarisch ausübte. Die Beisitzer Rolf Riedel (Eutin) und Peter Fehlandt (Grömitz) erhielten für zwei Jahre die Wiederwahl als Beisitzer, während Anita Schinkel und Stephanie Lieske (Sierksdorf) für jeweils ein Jahr neu als Beisitzerinnen gewählt wurden. Bei der Wahl zum Kassenprüfer für zwei Jahre setzte sich Norbert Maroses (Preetz) gegen zwei Mitbewerber durch.
 
Im Rahmen seines Berichtes stellte der Vorsitzende die Mitgliederentwicklung, die Vorstandsarbeit in den Gemeinschaften sowie deren ehrenamtliche Tätigkeiten in den Mittelpunkt. Ferner erläuterte er die Positionen des Verbandes zur Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, der Neufassung der Grundsteuer und des Landesentwicklungsplanes zum Thema Wohnungsbau. Abschließend bedankte er sich bei allen kommunalen und kirchlichen Vertretungen für die Unterstützung vor Ort.
 
Das Kassenwesen des Kreisverbandes kann gemäß der Schatzmeister Erik Stock (Stockelsdorf) und Joachim Kaschner als stabil und auskömmlich bezeichnet werden, und lässt auch zukünftig eine Unterstützung der Gemeinschaften zu. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen