Seitenlogo
Marlies Henke

Verbessertes Fahrplanangebot auf der Linie 522

Autokraft verkehrt künftig stündlich zwischen Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand. (Beispielbild)

Autokraft verkehrt künftig stündlich zwischen Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand. (Beispielbild)

Eutin. Fahrgäste des Buslinienverkehrs in der Lübecker Bucht profitieren ab dem 1. April von deutlichen Verbesserungen des Fahrplanangebotes zwischen Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand.

Wie der Kreis Ostholstein als zuständiger Aufgabenträger für den Buslinienverkehr mitteilte, sei die Autokraft beauftragt worden, ab dem 1. April ein neues Fahrplankonzept umzusetzen. Dieses umfasse ganzjährig werktags zwischen 6.02 und 22.02 Uhr ein stündliches Angebot von Timmendorfer Strand, ZOB bis Neustadt, Markt. Die letzten beiden Fahrten verkehren dabei nur bei Bedarf als AnrufLinienFahrten und sind spätestens 30 Minuten vor Fahrtantritt telefonisch unter 04561/511111 oder unter www.dbregiobus-nord.de/ALFA anzumelden. Samstags beginnt der Betrieb morgens ab 7.02 Uhr, an Sonn- und Feiertagen erst um 8.02 Uhr.

 

Am ZOB in Timmendorfer Strand besteht dabei regelmäßig die Möglichkeit eines Umstiegs in die Linie 40 der Stadtwerke Lübeck, die über Travemünde bis nach Lübeck Hauptbahnhof fährt.

Die Linie 522 verkehrt zwischen Timmendorfer Strand (ZOB) und Scharbeutz (Wolfsschlucht) ohne Halt. Damit sind attraktive Fahrtzeiten zwischen Timmendorfer Strand oder Travemünde und Neustadt möglich.

Durch Überlagerung der Linie 40 und der Linie 522 gibt es sogar halbstündliche Verbindungen zwischen Timmendorfer Strand (ZOB) und Scharbeutz (Wolfsschlucht und Bahnhof). So entsteht sowohl für Berufstätige als auch für Touristen ein attraktives Nahverkehrsangebot.

Die Kosten für die Erweiterung des Fahrplanangebotes werden sich auf rund 400.000 Euro jährlich belaufen. Die Fahrpreise für die Kunden richten sich wie bisher nach dem Schleswig-Holstein-Tarif.

Detaillierte Fahrplanauskünfte sind in Kürze im Internet unter https://www.dbregiobus-nord.de/fahrplan abrufbar. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen