Seitenlogo
Petra Remshardt

Vernissage: Humoristische Grafik

Neustadt. Seit 27 Jahren ist Stefan Kruse aus Krummesse ein gefragter Künstler und Dozent in Sachen Kommunikationsdesign. In zahlreichen Ausstellungen hat er mit seinen fantasievollen Kreationen die Besucher verblüfft und gelegentlich auch verzaubert. Es sind vor allem seine mit spitzer Feder karikierend festgehaltenen Situationen aus dem Alltag. Stefan Kruse ist ein genauer Beobachter: “Die Inspirationen für meine Zeichnungen/Karikaturen erhalte ich aus dem Alltag, der viel Groteskes beinhaltet.” Aber da geht es nicht nur einfach um Beobachtetes, Gehörtes. “Ich denke mich einfach hinein in Personen, Szenarien, und manchmal auch in so einfache Dinge wie eine Kaffeekanne. Fast nichts ist vor mir sicher, außer Glaube und Religion.” Man sieht seinen oft skurrilen Szenen an, dass es da noch eine weitere Ideen-Quelle geben muss. “Als Kommunikationsdesigner”, erläutert er, “arbeite ich ständig mit Begriffsumsetzungen und Assoziationen, sie können aus dem alltäglichen Leben oder auch aus der griechischen Mythologie herrühren.” Das Ergebnis sind dann feingliedrige Zeichnungen, hingetuscht oder in kräftigen Farben angelegte Szenen und Stillleben. Haben wir es hier mit einer neuen Kunstrichtung zu tun? “Ich bezeichne meine Arbeit als humoristische Grafik”, sagt Stefan Kruse.
 
Die Vernissage findet am Sonntag, dem 8. September um 11.30 Uhr im Vortragssaal der Stadtbücherei Neustadt, Waschgrabenallee 7, statt. Der Künstler wird für die Dauer der Ausstellung jeweils freitags von 14 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.30 bis 12.30 Uhr anwesend sein.
 
Anschließend kann die Ausstellung bis zum 7. November zu den Öffnungszeiten besucht werden: Montag bis Donnerstag 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 17.30 Uhr, Freitag 9.30 bis 12 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr, Samstag 9.30 bis 12.30 Uhr. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen