Seitenlogo
Alexander Baltz

Volker Weber neuer Hospitalverwalter - Jürgen Hering in den Ruhestand verabschiedet

Neustadt. „Insgesamt 36 Jahre hat Jürgen Hering vorbildliche Arbeit als Hospitalverwalter geleistet. Eine Ära geht zu Ende, in der er sich um die Stadt verdient gemacht hat“. So formulierte es Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider zu Beginn der Feierstunde am Montagnachmittag im kleinen Sitzungssaal des Rathauses. Der Austritt von Jürgen Hering, der seit 1980 im Amt war, erfolgt aus Altersgründen. Sein Tun und Handeln habe sich in all den Jahren durch Hilfsbereitschaft und Bescheidenheit ausgezeichnet.
 
Die Verwaltung der Liegenschaften mit Hospitalkirche und Wohnungen geht nun in die Hände von Politik-Urgestein Volker Weber (SPD) über, der selbst seit 20 Jahren dem Hospitalvorstand angehört. „Ein Neustädter mit großem historischen Interesse, der seit 1982 Stadtverordneter ist, 9 Jahre Bürgervorsteher war und derzeit Vorsitzender des Bau- und Planungsausschusses ist“, lobte Bürgermeisterin Dr. Tordis Batscheider den 2. stellvertretenden Bürgermeister, der seit November 2015 Träger der Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel ist. Dies ist eine Auszeichnung, die in Schleswig-Holstein an Bürger verliehen wird, die sich sehr um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben.
 
Zu den Aufgaben Volker Webers gehört nun nicht nur die Finanzverwaltung der Liegenschaften der Stiftung, sondern auch die Sicherung des Erhalts der Hospitalkirche und des Hospital-Wohnhauses mit Friedhof und Garten; also der Gesamtanlage. „Das Haus für bedürftige Neustädter Bürger stellt eine sehr frühe Form des sozialen Wohnungsbaus dar. Es wurde zuletzt 1969 saniert und 1987 modernisiert“, so die Bürgermeisterin. Im Anschluss an die Amtsübergabe im Rathaus fand der traditionelle Adventsgottesdienst mit Propst Dirk Süssenbach in der Hospitalkirche statt, der dort dem scheidenden und neuen Hospitalverwalter seinen Segen spendete. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen