Seitenlogo
reporter Neustadt

Vortrag „Kitzrettung mit der Drohne“

Mit dem Einsatz der Drohne können nicht nur Kitze, sondern auch Nester von Bodenbrütern gerettet werden.

Mit dem Einsatz der Drohne können nicht nur Kitze, sondern auch Nester von Bodenbrütern gerettet werden.

Schönwalde. Der Hegeringleiter des Hegeringes VII Schönwalde-Kasseedorf, Klaus-Dieter Paulsen, hatte zu einem Vortrag zum Thema „Kitzrettung mit der Drohne“ und den Sinn und die Notwendigkeit der Jagd allgemein in das Dorf- und Schulmuseum Schönwalde eingeladen. Viele Interessierte aus der Umgebung trafen sich in einem vor 150 Jahren eingerichteten, original erhaltenen Klassenzimmer, klemmten sich in die Schulbänke und lauschten interessiert. Nachdem Klaus-Dieter Paulsen die Gefahrenlage für die Kitze und die technische Ausrüstung der Drohne mit Echtzeit- und Wärmebildkamera ausführlich beschrieben hatte, schilderte er deren Einsatz anhand von Bildern und nannte auch Zahlen der geretteten Kitze und Nester von Bodenbrütern. Das Publikum hatte anschließend noch viele Fragen zur Jagd allgemein und zur Ausbildung zum Jäger.

In Kürze setzen die Ricken. Sollte jemand ein Kitz finden, dann bitte nicht berühren. Die Ricke legt das Kitz ab und kommt nur zum Säugen. Das Kitz hat selbst keine Witterung und ist immer im hohen Gras gut versteckt. Das hat die Natur so eingerichtet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen