Gesche Muchow

„Wann ist man alt?“

Bilder

Neustadt. Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die eifrigen Teilnehmer der letzten Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Oma, Opa und das Alter“ am vergangenen Samstag.
 
Von Anfang an waren die Kinder begeistert bei der Sache und wussten viele Antworten. Schnell stellte sich heraus, dass die Omas und Opas der Besucher tatsächlich noch recht fit waren, bei den Urgroßeltern kam man der Sache dann schon näher. Die Mitarbeiter und Pflegedienstschüler der Ameos Kliniken aus Heiligenhafen und Neustadt hatten einen kurzweiligen Vortrag mitgebracht und dann gleich mehrere Stationen zum Ausprobieren vorbereitet. Mit viel Spaß wurde getestet, wie ein einfacher Läufer oder ein Stromkabel auf dem Teppich zur Stolperfalle werden können, wenn man nur Hauspuschen trägt. Und schnell war den Kindern klar, weshalb man sein Zimmer aufräumen sollte, wenn ältere Menschen zu Besuch kommen.
 
Die nächste Veranstaltung der Kinderuni findet schon am Samstag, dem 18. Februar statt. Zu Besuch kommt Dr. Rolf-Bernhard Essig, der über die Herkunft und die Benutzung von Schimpfwörtern berichtet. „Motzen, Schimpfen, Fluchen“ beginnt um 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die aktuellen Fallzahlen für Juli 2021.

COVID-19: Aktuelle Fallzahlen Juli

24.07.2021
Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an die vom Robert-Koch-Institut (RKI) veröffentlichten offiziellen Zahlen. Die…
Erst wenn die Wassermassen abklingen und die Pegelstände sinken, wird das ganze Ausmaß der Katastrophe zu sehen sein.

Flutkatastrophe: Wer plant eine Hilfsaktion?

23.07.2021
Neustadt. Während sich die Wetterlage bei uns im Norden sonnig und trocken zeigt, hat die verheerende Flutkatastrophe in Teilen von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Bayern unfassbares Leid angerichtet. Ganze Landstriche und Dörfer…

So schützen Sie Ihre Augen bei Bildschirmarbeit: Office-Eye-Syndrom keine Chance geben

23.07.2021
Der moderne Alltag bietet eine Vielzahl an Annehmlichkeiten, die es vor hundert Jahren noch nicht gab. Doch trotz unseres heutigen komfortablen Lebensstiles gibt es auch diverse Probleme, die damit einhergehen. So verbringt beispielsweise der Großteil der Menschen…
Kulturstelen im Kurpark und an der Strandpromenade weisen auf das Konzert hin.

Pierre Bertrand auf der Kunstbühne am 3. August im Grömitzer Kurpark

23.07.2021
Classical Beat auf Sommertour Grömitz. Pierre Bertrand lädt das Publikum am Dienstag, dem 3. August um 19.30 Uhr im Rahmen der Sommertour von Classical Beat auf der Kunstbühne im Kurpark gemeinsam mit der Sängerin und der Tänzerin seiner Gruppe „Caja Negra“, sowie dem…
DLRG Station in der Luebecker Bucht.

Neuer Info-Service für Badegäste

22.07.2021
Lübecker Bucht. Ein erfrischender Sprung in die Ostsee gehört zu jedem Strandbesuch dazu, doch nicht immer ist dieser unbeschwert möglich. An manchen Tagen kann durch Unterströmung und entsprechende Winde mancherorts das Baden in der…

UNTERNEHMEN DER REGION