Seitenlogo
Gesche Muchow

„Wann ist man alt?“

Neustadt. Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die eifrigen Teilnehmer der letzten Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Oma, Opa und das Alter“ am vergangenen Samstag.
 
Von Anfang an waren die Kinder begeistert bei der Sache und wussten viele Antworten. Schnell stellte sich heraus, dass die Omas und Opas der Besucher tatsächlich noch recht fit waren, bei den Urgroßeltern kam man der Sache dann schon näher. Die Mitarbeiter und Pflegedienstschüler der Ameos Kliniken aus Heiligenhafen und Neustadt hatten einen kurzweiligen Vortrag mitgebracht und dann gleich mehrere Stationen zum Ausprobieren vorbereitet. Mit viel Spaß wurde getestet, wie ein einfacher Läufer oder ein Stromkabel auf dem Teppich zur Stolperfalle werden können, wenn man nur Hauspuschen trägt. Und schnell war den Kindern klar, weshalb man sein Zimmer aufräumen sollte, wenn ältere Menschen zu Besuch kommen.
 
Die nächste Veranstaltung der Kinderuni findet schon am Samstag, dem 18. Februar statt. Zu Besuch kommt Dr. Rolf-Bernhard Essig, der über die Herkunft und die Benutzung von Schimpfwörtern berichtet. „Motzen, Schimpfen, Fluchen“ beginnt um 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen