Gesche Muchow

„Wann ist man alt?“

Bilder

Neustadt. Diese und viele weitere Fragen beschäftigten die eifrigen Teilnehmer der letzten Kinderuni-Vorlesung zum Thema „Oma, Opa und das Alter“ am vergangenen Samstag.
 
Von Anfang an waren die Kinder begeistert bei der Sache und wussten viele Antworten. Schnell stellte sich heraus, dass die Omas und Opas der Besucher tatsächlich noch recht fit waren, bei den Urgroßeltern kam man der Sache dann schon näher. Die Mitarbeiter und Pflegedienstschüler der Ameos Kliniken aus Heiligenhafen und Neustadt hatten einen kurzweiligen Vortrag mitgebracht und dann gleich mehrere Stationen zum Ausprobieren vorbereitet. Mit viel Spaß wurde getestet, wie ein einfacher Läufer oder ein Stromkabel auf dem Teppich zur Stolperfalle werden können, wenn man nur Hauspuschen trägt. Und schnell war den Kindern klar, weshalb man sein Zimmer aufräumen sollte, wenn ältere Menschen zu Besuch kommen.
 
Die nächste Veranstaltung der Kinderuni findet schon am Samstag, dem 18. Februar statt. Zu Besuch kommt Dr. Rolf-Bernhard Essig, der über die Herkunft und die Benutzung von Schimpfwörtern berichtet. „Motzen, Schimpfen, Fluchen“ beginnt um 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule. (red)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Feierlicher Gottesdienst am Ostersonntag für alle per Live-Stream.

Ostergottesdienst live aus Neustadt

07.04.2020
Neustadt. Der Kirchenkreis Ostholstein wird auch an Karfreitag und am Ostersonntag Gottesdienste als Livestream im Internet anbieten. An Karfreitag, dem Tag als Jesus Christus am Kreuz starb, wird ein Gottesdienst um 11 Uhr aus der…
Viele Unternehmen im Norden sind durch die Corona-Krise betroffen.

Wichtige Infos zur Kurzarbeit von der Bundesagentur für Arbeit

07.04.2020
Schleswig-Holstein. Viele Unternehmen haben bei den Agenturen für Arbeit Kurzarbeit angezeigt. Hierdurch sollen Kündigungen vermieden werden, wenn Unternehmen vorübergehend den Betrieb einstellen mussten oder nicht genug Arbeit…

„Dein Einsatz ist gefragt“ - Verstärkung für systemrelevante Unternehmen in Ostholstein

07.04.2020
Ostholstein. In der Krise gibt es Branchen und Berufe, die für die Sicherheit und Versorgung der Menschen unabdingbar sind. Unverzichtbar ist zum Beispiel die Versorgung mit Lebensmitteln und Artikeln des täglichen Bedarfs. Aber auch…

Kein Ostereiersuchen

07.04.2020
Neustadt. Seit vielen Jahren ist es ein fester Termin am Ostersonntag – das Ostereiersuchen für die Neustädter Kinder im Kaiserholz, veranstaltet vom SPD Ortsverein. Wegen der Corona-Krise wird die Veranstaltung in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Damit die…

Rheuma-Liga

07.04.2020
Neustadt. Das Ostereieressen der Rheuma-Liga Neustadt am Montag, dem 20. April fällt aufgrund der derzeitigen Corona-Situation aus. Für eventuelle Rückfragen steht Frau Angelika Schneider unter Tel. 04561/59 49 259 (ab 19 Uhr) zur Verfügung. (red) …

UNTERNEHMEN DER REGION