Seitenlogo
Petra Remshardt

Weihnachtskonzert lockte viele Besucher in die Stadtkirche

.

.

Neustadt. Das Weihnachtskonzert der Evangelischen Kantorei Neustadt, das mit Unterstützung des Posaunenchors Neustadt und des Vokal-Ensembles Oldenburg-Neustadt am vergangenen Samstag in der Stadtkirche Neustadt stattfand, bot Gelegenheit, in der Vorweihnachtszeit zur Ruhe und Entspannung zu kommen.
Von den weihnachtlichen Klängen angelockt fanden sich viele Besucher in der gut gefüllten Kirche ein. Kantor Andreas Brunion hatte ein stimmungsvolles Potpourri weihnachtlicher und geistlicher Musik zusammengestellt, das nicht nur schwergewichtige Stücke wie Mendelssohns Motette op. 69 Nr. 1 „Herr nun lässest Du ...“ von 1847 umfasste, sondern auch schwungvolle Bläserstücke, einige eigene Arrangements volkstümlicher Weihnachtsmusiken sowie anspruchsvolle a cappella Gesänge. Das achtköpfige Vokalensemble bot mit großer Virtuosität sechs Stück des erst 1978 geborenen norwegischen Komponisten Ola Gjeilo überzeugend dar, die vor allem durch dichte Klanggewebe und ihre große Lyrik beeindruckten.
Fünf jungen Trompeter und ein Tenor-Hornist des Posaunenchors, gerade einmal zwischen 10 und 12 Jahre alt, sollen hier namentlich genannt werden, haben sie doch ihre Konzerttaufe bei dieser Gelegenheit wunderbar bestanden: Adrian, Felix, Josua, Konstantin, Lukas (Trompete) sowie Mehrab (Tenor-Horn). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen