Seitenlogo
Marlies Henke

Weniger Vollzahler, mehr Langsamspieler und eine erfolgreiche Jugend - JHV des Golfclubs Brodauer Mühle

Grömitz. Wenn man sich beim Golfclub Brodauer Mühle über Schnecken ärgert, dann geht es nicht um ein gärtnerisches Schädlingsproblem, sondern um Langsamspieler. Wie man der zunehmenden Spieldauer einiger Flights künftig begegnen will, das wurde am letzten Sonntag auf der Jahreshauptversammlung diskutiert. Auch mit der immer geringer werdenden Anzahl an Vollzahlern wollen sich Vorstand und Mitglieder nicht zufrieden geben.
 
In der Strandhalle gab Präsident Klaus Niepel einen Überblick über den aktuellen Stand von Platz und Mitgliederentwicklung. So wurde 2015 mit der Erneuerung der Straßendecke in der Baumallee und des Bunkersandes sowie mit 18 neuen Fahnen, einem umfassenden Baumschnitt und neuen Drainagen viel unternommen und investiert, berichtete Klaus Niepel. Weniger erfreulich, aber durchaus vergleichbar mit der bundesweiten Tendenz, habe sich die Mitgliederzahl entwickelt, führte Niepel an.
 
Derzeit hat der Golfclub 1.269 Mitglieder. Einen Großteil machen dabei die Fernmitglieder aus. Die Anzahl der Vollzahler sank von 376 auf 310. Hier wolle man sich unbedingt weiter bemühen, um neue Mitglieder zu akquirieren, beispielsweise mit einem Tag der offenen Tür. Dieser sei im vergangenen Jahr erstmalig mit einem frischen Veranstaltungskonzept unter das Motto „Das ist Dein Tag“ gestellt worden und dabei sehr erfolgreich gewesen, berichtete Niepel.
 
Mit dem Problem der zunehmenden Spieldauer einiger Flights befassten sich im Anschluss der 2. Vorsitzende Hanjo Gaab und Spielführer Peter Brüning. Dabei wurden gemeinsam mit der Versammlung verschiedene Möglichkeiten abgewogen, wie dies künftig unterbunden werden könnte. Ideen dazu, wie zum Beispiel die vermehrte Anwesenheit von Marshalls auf dem Platz oder Sanktionen standen dabei zur Diskussion und sollen nun im Vorstand weiter erörtert werden.
 
Des Weiteren stellte Spielführer Peter Brüning einige Regeländerungen sowie die Sieger des Jahres 2015 vor und präsentierte die sportlichen Aktivitäten. Jugendwartin Steffi Buhtz gewährte einen Einblick in die Jugendarbeit. Mit 80 Jugendlichen unter 18 Jahren, davon 57 Jugendlichen mit einer Vorgabe sowie 17 Unterspielungen ist der Brodauer Nachwuchs bestens aufgestellt. Klaus Niepel: „Unsere Jugend ist sehr erfolgreich. Wollen wir hoffen, dass das unsere Erwachsenen von morgen sind.“
 
Wahlen: Klaus Niepel wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt, ebenso der 2. Vorsitzende Hanjo Gaab. Neuer Schriftführer ist Ronald Bracker. Thomas Stanisak wurde in Abwesenheit zum neuen Spielführer gewählt.
 
Ehrungen: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Nils Hoffmann, Inge Buhtz, Kay-Peter Buhtz, Steffi Buhtz, Gerlinde Hoier und Waldemar Hoier geehrt. Außerdem wurde Michael Hempel als Sieger des KO-Pokals geehrt. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen