Seitenlogo
Alexander Baltz

Willkommen, Werner Hendricks - Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule hat neuen Schulleiter

Seit Ende Januar war die Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule ohne Schulleiter und wurde kommissarisch vom stellvertretenden Schulleiter Rolf Bohl geführt. Zuvor hatte bereits der ehemalige Rektor Jörg Schmidt aufgrund von Schwierigkeiten bei der Nachfolger-Suche seine Tätigkeit um ein halbes Jahr verlängert.
 
Neustadt. Seit vergangenen Montag hat die Suche ein Ende: Werner Hendricks (43) wurde in einer Feierstunde in der Mensa der Jacob-Lienau-Schule von Schulrat Thomas Panten zum neuen Schulleiter ernannt. Im Beisein von Lehrer-Kollegium, Eltern, Schülern sowie einiger Stadtverordneter nahm der ehemalige Konrektor stolz die Ernennungsurkunde zum Rektor entgegen. Zuletzt war Werner Hendricks (Unterrichtsfach Wirtschaftspolitik) als Koordinator für den Umgang mit digitalen Medien und als Mitglied des Schulleiter-Teams an der Gemeinschaftsschule in Büchen tätig. Der gelernte Industriekaufmann hat Musik und Sozialwissenschaften studiert, fand als Quereinsteiger zum Lehrerberuf und hatte sich schon im Januar 2016 als Schulleiter der Jacob-Lienau-Schule beworben.
 
„Wir sichern Ihnen unsere Unterstützung zu und brauchen Sie mit all Ihren Stärken und Besonderheiten“, so Rolf Bohl in der Feierstunde. Auch der stellvertretende Bürgermeister Friedrich-Karl Kasten wünschte dem „Neuen“ viel Erfolg bei der Arbeit: „Sie finden eine intakte Schule mit 41 Lehrkräften vor. Allerdings ist der Unterricht heute nicht mehr so leicht zu gestalten wie früher - das fordert uns alle.“ Zugleich betonte der Erste Stadtrat die gestiegene Bedeutung von Schulsozialarbeit.
 
In seiner Begrüßungsrede vor den Gästen der Feierstunde stellte der neue Rektor, der viel Wert auf den Umgang mit digitalen Medien legt, seine Pläne und Ziele vor, die er in seiner Arbeit als Schulleiter umsetzen will. Dazu gehöre es, mit allen Schulen und regionalen Institutionen eine Vernetzung zu schaffen, um Bildung im Sinne der Nachhaltigkeit zu ermöglichen. Gleichzeitig sei ihm sehr wichtig, ein Klima für die individuelle Entwicklung eines jeden Schülers durch Transparenz und das Verdeutlichen der geforderten Ziele zu schaffen. Dabei gehe es Werner Hendricks vor allem um die zielorientierte Zusammenarbeit aller an „Schule“ beteiligten Personen. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen