Marco Gruemmer

„Wir schätzen die Ruhe“ - Urlaubsdomizil Nummer eins: Ehepaar aus Hamburg schwört Dahme die Treue

Touristikleiterin Ulrike Dallmann mit Hilde und Horst Redeker sowie Vermieter Axel Kramer (v. lks.).

Touristikleiterin Ulrike Dallmann mit Hilde und Horst Redeker sowie Vermieter Axel Kramer (v. lks.).

Dahme. Die Zahl klingt unglaublich und stellt sämtliche Ehrungen, die das Ostseebad Dahme für seine Gäste durchführt, in den Schatten. Seit sage und schreibe 88 Jahren urlaubt Horst Redeker in Dahme.
 
Natürlich kann sich der 91-Jährige aus Hamburg-Blankenese nicht mehr an seine ersten Aufenthalte erinnern, was allerdings Geschichten und Döntjes betrifft, schöpft Horst Redeker aus einem schier unglaublichen Erfahrungsschatz. Im Gespräch mit dem reporter berichtete er von diversen Begebenheiten und Geschehnissen, die oft selbst Einheimischen unbekannt sein dürften.
 
Und mit seiner Leidenschaft für das Ostseebad Dahme hat Horst Redeker auch seine Frau Hilde angesteckt, die ihren Ehemann mittlerweile schon seit 56 Jahren begleitet. Untergebracht sind beide seit etwa 20 Jahren im Haus „Panorama and Friends“ von Gastgeber Axel Kramer.
 
„Wir schätzen an Dahme vor allem die Ruhe“, sagen Hilde und Horst Redeker, die sich gerne am Strand aufhalten und die Vorzüge der Dahmer Gastronomie genießen. Auch die Tatsache, dass sich Dahme trotz infrastruktureller Entwicklung und Modernisierung stets den Charme eines maritimen Fischerdorfes bewahrt hat, heben sie positiv hervor. „Wir haben auch andere Orte besucht, sind aber immer wieder in Dahme gelandet“, erzählt der pensionierte Jurist. Selbst während seiner vierjährigen Kriegsgefangenschaft in Russland ließen ihn die Gedanken an Dahme nicht los. „Daraus habe ich Hoffnung geschöpft“, erzählt Horst Redeker, der sich auch daran erinnert, wie während eines Urlaubs die Kriegsflugzeuge der Engländer über Dahme kreisten und Bomben abwarfen.
 
„Ich erstarre in Ehrfurcht“, sagte Touristikleiterin Ulrike Dallmann hinsichtlich dieser ganz speziellen und besonderen Treue zu Dahme. Zusammen mit Veranstaltungsleiter Florian Uthoff überreichte sie dem Ehepaar neben einer Urkunde noch diverse Dahme-Artikel wie Regenschirm, Anstecknadel, Kaffeebecher und Dahme-Sekt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen