Gesche Muchow

Wissen, was Recht ist - Spannende Jura-Vorlesung bei der Kinderuni

Bilder
Nach der Vorlesung wälzten die kleinen Studenten interessiert die dicken Gesetzbücher.

Nach der Vorlesung wälzten die kleinen Studenten interessiert die dicken Gesetzbücher.

Neustadt. Am vergangenen Samstagvormittag erhielten die Nachwuchstudenten der Kinderuni Neustadt einen spannenden Einblick in die Welt der Gesetze und erfuhren, welche Institutionen dafür verantwortlich sind, diese durchzusetzen und zu schützen.
 
Richterin am Landgericht Lübeck Annette Rakel dozierte spannend und informativ und staunte, wie gut die Schüler sich bereits beim Thema Recht und Gesetze auskannten. Besonders beeindruckte die Kinder, dass es nahezu für jeden Lebensbereich und alle Verhaltensweisen Vorschriften und Regeln gibt und viele der kleinen Studenten nutzten die Vorlesung, um der erfahrenen Richterin eigene „Rechtsfälle“ zu schildern und eine Expertenmeinung einzuholen. So blieb es nicht nur bei trockener Theorie, sondern es konnte unter anderem auch mit dem Irrglauben aufgeräumt werden, dass es in Ordnung sei, fremde Katzen im eigenen Garten einfach „abzuschießen“. Der lehrreiche Vormittag endete mit einer Schau von Beweismitteln und jeder der wollte, durfte eine echte Robe anprobieren und sich einmal selbst in die Rolle eines Richters hineinversetzen.
 
Termin: Nach der Winterpause wird es am Samstag, dem 18. Januar mit Dr. Sven Sommer, Doktor der Physikdidaktik und Autor des „kleinen Baumarktphysikers“ weitergehen, der es krachen, zischen und rauchen lassen wird, wenn er Alltagsphänomene unter die Lupe nimmt und aufzeigt, auf welche Weise Physik den Alltag beeinflusst. Mitexperimentieren ist ausdrücklich erwünscht.
 
Die kostenlosen Vorlesungen für Kinder ab acht Jahren aus Neustadt und Umgebung beginnen jeweils um 10.30 Uhr. Erwachsene haben mit Ausnahme von Lehrkräften keinen Zutritt. (gm)


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein

Ostern im Ausnahmezustand

09.04.2020
„Ich hatte mich so gefreut, an Ostern meine Enkel zu sehen!“, klagt eine Großmutter. Eine Tochter bedauert: „Ich hätte so gerne meine Eltern besucht!“ „Das Ostergeschäft mit den Touristen – darauf müssen wir in diesem Jahr verzichten.“, sagt eine Geschäftsfrau. Keine…
Süße Esel gibt es erst einmal nur auf dem Bildschirm zu sehen, bis der Landspielhof wieder eröffnen darf.

Mit Video: Landspielhof Nessendorf veröffentlicht Film gegen die Sehnsucht

09.04.2020
Hinsichtlich der Situation bezüglich des Coronavirus bleibt der Esel- & Landspielhof auf Anordnung der Behörden vorübergehend geschlossen. Um die Vorfreude auf den ersten Besuch nach der Corona-Zeit ein wenig zu versüßen, hat der Erlebnishof jetzt ein Video auf seiner…
Abhol- und Lieferdienste einschließlich solche des Online-Handels (Logistiker, Lieferunternehmen) dürfen unter anderem ihren Aufgaben nachgehen.

Diese Verkaufsstellen haben geöffnet:

09.04.2020
Bei der folgenden Auflistung ist berücksichtigt, dass Dienstleister, Handwerker und Werkstätten generell weiter ihrer Tätigkeit nachgehen können. Das gilt auch für Tätigkeiten der Gesundheits- und Heilberufe mit enger persönlicher Nähe…

Heute schon mit Ihrem Kind gespielt? Ostertipps vom Kinderschutzbund Ostholstein

08.04.2020
Ostholstein. Für viele Eltern und Kinder stellen geschlossene Kitas und Schulen sowie das Reduzieren sozialer Kontakte eine große Herausforderung dar. In der Serie „Heute schon mit ihrem Kind gespielt?“ präsentiert der reporter darum Tipps und Anregungen für Spiele…
Auftritt vor einem treuen Zuhörer in Pelzehaken.

Strand und Wald frei für Konzerte – Unser Online-Tipp: Klavierzauber mit Sven Wildöer

08.04.2020
Scharbeutz. Wer Live-Musik mag, muss in Corona-Zeiten darauf verzichten. Auf der anderen Seite müssen die Musiker ohne den Beifall ihres Publikums auskommen. Doch statt Trübsal zu blasen, machen sie einfach trotzdem Musik und veröffentlichen sie im Netz. So wie Sven…

UNTERNEHMEN DER REGION