Petra Remshardt

„Workshop Schlagfertigkeit in Scharbeutz“

Scharbeutz. Im November gibt es verschiedene Veranstaltungen anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen, so auch eine in Scharbeutz. Bürgermeister Owerien bezieht in dem Zusammenhang eindeutig Stellung: „Gewalt gegen Frauen ist in unserer Gesellschaft leider immer noch verbreitet, was nicht akzeptabel ist. Es besteht weiterhin Handlungsbedarf, daher begrüße und unterstütze ich das Engagement unserer Gleichstellungsbeauftragten.“
„Frauen wünschen sich oftmals Unterstützung, um sich zu schützen. Aus diesem Grund biete ich immer wieder Veranstaltungen für Frauen an, um sich zu behaupten und zu wehren, die sehr gut angenommen werden. Das muss nicht immer Selbstverteidigung sein, auch Themen wie Selbstbehauptung und Schlagfertigkeit sind sehr nachgefragt.“ erklärt die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski.
 
Am Samstag, dem 11. November findet im Bürgerhaus Scharbeutz von 9.30 bis 14.30 Uhr aufgrund der hohen Nachfrage daher nochmals ein Workshop „Kompetent und schlagfertig reagieren“ mit der Kommunikationstrainerin Barbara Hagen-Bernhard statt. Bereits im April hatten viele Frauen begeistert an diesem Workshop teilgenommen, leider hatten die Plätze nicht für alle Interessentinnen ausgereicht, daher wird dieser nun nochmals angeboten.
Oftmals ist es schwierig, in kritischen Situationen gelassen beziehungsweise spontan zu reagieren. Häufig fällt einem erst viel später ein, wie man hätte reagieren und was man hätte sagen können. Doch wie lässt man einen Angreifer ins Leere laufen, leitet einen Angriff um oder wie können Fragen bei der Selbstbehauptung helfen? Wie kann man souveräner agieren? Wie geht man mit Kritik und Provokation um? Kann man Schlagfertigkeit erlernen?
Die Veranstaltung richtet sich an Frauen, die im Rahmen eines Workshops mehr dazu erfahren und ausprobieren möchten. Dabei besteht im Anschluss auch die Möglichkeit für eigene individuelle Fragestellungen an die Trainerin.
Der Kostenbeitrag beträgt 10 Euro, ermäßigt 5 Euro. Ein Snack und Getränk für die Pause sind selbst mitzubringen.
Eine Anmeldung ist aufgrund begrenzter Plätze notwendig und ab sofort möglich bei der Organisatorin, der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Scharbeutz, Tanja Gorodiski, Mail tanja.gorodiski@gemeinde-scharbeutz.de oder 04503-7709-720. Bitte geben Sie deutlich Ihren Namen, Ihren Wohnort und Ihre Rufnummer an. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen