Seitenlogo
Gesche Muchow

Wunderbarer Weihnachtsmarkt in Grube Tolle Stimmung trotz nasskalten Wetters

Grube. Auch in diesem Jahr begrüßte der Handwerker- und Gewerbeverein Grube als Organisator seine Gäste traditionell am Freitagnachmittag vor dem 2. Advent auf dem weihnachtlich geschmückten Paasch-Eyler-Platz.
 
Eine der großen Attraktionen war auch in diesem Jahr wieder die Zedano-Bimmelbahn, die dank Wolfgang und Ines Reshöft mit Heinz Gornig am Steuer, den ganzen Nachmittag über die Weihnachtsmarktbesucher bequem von Grube aus zum Paasch-Eyler-Platz brachte.
 
Das nasskalte Wetter hielt die Besucher nicht ab, auf den mittlerweile ausgesprochen beliebten Gruber Weihnachtsmarkt zu kommen. In der festlich geschmückten Tenne boten knapp 20 Kunsthandwerker ihre Arbeiten an. Für das leibliche Wohl wurde mit weißem und rotem Glühwein, köstlichen Quarkbällchen, Raclette und Käse sowie Gegrilltem durch die Weihnachtshelfer vom Handwerker- und Gewerbeverein aufs Beste gesorgt.
 
Dank der großartigen Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helfer war der Gruber Weihnachtsmarkt auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Stefan Sköries als 1. Vorsitzender des Handwerker- und Gewerbevereins bedankte sich bei allen Helfern und aktiven Mitgliedern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen hatten. Ein ganz besonderer Dank ging an den Hof Stabe, denn seit Jahren bringt Herbert Stabe mit seiner weihnachtlich geschmückten Kutsche den Nikolaus zum Weihnachtsmarkt. Pünktlich um 17 Uhr verteilte der Weihnachtsmann auch in diesem Jahr wieder Überraschungspäckchen an die kleinen Besucher. Auch das mittlerweile schon traditionelle Ponyreiten – ein Highlight für alle Kinder – wäre ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Mitarbeiterinnen vom Hof Stabe nicht möglich gewesen. Tradition hat auch die Spiel- und Bastelecke im Kaffeehäuschen. Silke Piening und die Mitarbeiterinnen vom Kindergarten Gruber Arche kümmerten sich mit einem großen Bastelangebot liebevoll um die jüngsten Weihnachtsmarkt-Besucher.
 
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz unter der Leitung von Matthias Krell, der das Publikum mit weihnachtlicher Blasmusik auf die Adventszeit einstimmte.
 
Attraktive Preise gab es sowohl in der Gratisverlosung als auch in der Weihnachtstombola. Die Weihnachtsbaum-Sonderverlosung bescherte dem einen und anderen Besucher bereits seinen Weihnachtsbaum. Stefan Sköries resümierte nach Abschluss der Veranstaltung: „Trotz des schlechten Wetters konnten wir einen noch größeren Besucheransturm als im vergangenen Jahr verzeichnen. Wir freuen uns über die große Resonanz auf den Gruber Weihnachtsmarkt, der mittlerweile weit über die Grenzen von Grube bekannt ist und Besucher anzieht.
 
Ausblick: Der Weihnachtsmarkt 2020 findet am 4. Dezember 2019 auf dem Paasch-Eyler-Platz statt. (red/ko)
 


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen