„Winterschöne hafenheimat“ leuchtet ab dem 1. November
Beleuchtung der Schiffe
Seit dem Jahr 2011 werden auch die Schiffe im Neustädter Hafen beleuchtet. Auch diese Beleuchtung wird in einer guten Partnerschaft zwischen Stadtmarketing, Stadtwerken und Schiffseignern realisiert. Stadtmarketingkoordinatorin Andrea Brunhöber, die sich zusammen mit dem Hafenmeister um dieses Projekt kümmert, freut sich, dass auch in diesem Jahr die Schiffe wieder von den Schiffseignern beleuchtet werden und weist darauf hin, dass bei der Beleuchtung der Schiffe ebenfalls energiesparende LED-Lichterketten im einheitlichen warm-weißen Licht zum Einsatz kommen. Laut Hafenmeister Christian Stender wird die Schiffsbeleuchtung ebenfalls ab dem 1. November zum Einsatz kommen.
Beleuchtung der Promenaden
„Auch in Rettin und Pelzerhaken wird im Winter beziehungsweise im Advent eine besondere Beleuchtung eingesetzt. Diese wird vom Eigenbetrieb Tourismus-Service nach Totensonntag und vor dem ersten Advent eingeschaltet“, informiert Stephan Reil vom Tourismus-Service.
Zu den Hintergründen
Schiffsbeleuchtung: Die Idee, die Schiffe im Hafen mit einheitlichen warmweißen Lichterketten zu beleuchten hatte der damalige Stadtmarketing-Arbeitskreis „Winterbeleuchtung. Seit dem Jahr 2011 wird diese Idee im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung umgesetzt.
Hafenheimat-Winterbeleuchtung: Im Jahr 2018 wurde das Startsignal für die Winterbeleuchtung „Winterschöne hafenheimat“ gegeben. Durch ein Einzelsponsoring von Neustädter Gewerbetreibenden schaffte der Gewerbeverein Neustadt bereits vor fünf Jahren individuelle hafenheimat-Licht-Motive für den Marktplatz, die Kremper Straße, die Brückstraße und Teile der Hochtorstraße an. Der Tourismus-Service finanzierte im Gegenzug die großen leuchtenden Überhängungen für die Reiferstraße, die Hochtorstraße, die Waschgrabenstraße und die Brückstraße. Im Jahr 2019 konnte auch die Hafenbrücke als Herz der Stadt durch ein Einzel-Sponsoring der Stadtwerke beleuchtet werden und im Jahr 2021 wurde die Beleuchtung in der Waschgrabenstraße über die erfolgreiche Ostholstein-Crowd-Teilnahme erweitert. Im Jahr 2023 wurde die Beleuchtung um weitere Elemente am Klosterhof erweitert. Somit ist das Konzept der Winterbeleuchtung für den Innenstadtbereich abgeschlossen. (red)