Seitenlogo
Simon Krüger

Neue Zweitliga-Saison: Ist für die Störche der Aufstieg drin?

Bild: Pixabay.com @ Pyxis-Web-Solutions

In wenigen Tagen startet die neue Zweitliga-Saison: Am 15. Juli empfängt Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern Hannover 96 zum Eröffnungsspiel. Am Tag darauf greift dann auch der Vertreter aus dem hohen Norden in den Wettbewerb ein. Die Mannschaft von Holstein Kiel ist zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Für Team und Fans steht zum Auftakt also direkt eine längere Reise in den Süden der Bundesrepublik an.

Rückblick: Highlights 2020/21, Schwierigkeiten 2021/22
Mit der Partie im Fürther Sportpark Ronhof beginnt für die Störche nach dem Aufstieg 2017 bereits die sechste Saison in Folge im deutschen Unterhaus - und so manch ein Fan fragt sich, was in diesem Jahr wohl für Holstein Kiel möglich sein könnte. Droht vielleicht eine Spielzeit wie in der abgelaufenen Saison? Die konnten die Kieler zwar schlussendlich auf einem versöhnlichen 9. Platz abschließen, doch über lange Zeit hatte das Team gegen den Abstieg spielen müssen. Nur ungern erinnern sich die Fans an diese Spielzeit, die mit einem Fehlstart begann und in welcher der damalige Coach Ole Werner nach einer 0:3-Pleite gegen Hannover 96 bereits Ende September seinen Hut nahm.

Deutlich lieber denkt man an der Kieler Förde an die Saison 2020/21 zurück. Die konnte der Verein auf einem starken dritten Tabellenplatz abschließen, der die Mannschaft zur Teilnahme an der Relegation zur Bundesliga berechtigte (in der man sich nach einem 1:0 im Hinspiel letztlich durch eine 1:5 Niederlage im Rückspiel aber doch dem 1. FC Köln geschlagen geben musste und so den Aufstieg verpasste). Doch die Teilnahme an der Relegation war nicht das einzige Highlight in der Spielzeit. Zusätzlich konnte die Mannschaft einige Erfolge im DFB-Pokal feiern, setzte sich zum Beispiel gegen den FC Bayern München durch. Erst im Halbfinale endete die Reise gegen den späteren Pokalsieger Borussia Dortmund. Also: Wie läuft's in dieser Saison? Folgt ein weiteres schwieriges Jahr oder können die Störche an die Erfolgssaison 2020/21 anschließen? Wir haben einmal einen Blick auf Trainerteam, Kader und Saisonvorbereitung geworfen.

Das Trainerteam
Nach dem Rücktritt von Ole Werner hatte zunächst Co-Trainer Dirk Bremser die Mannschaft als Interimscoach für zwei Spiele betreut, ehe im Oktober 2021 Marcel Rapp als neuer Trainer vorgestellt wurde. Dieser konnte das Team stabilisieren und die Mannschaft letztlich zum Klassenerhalt führen. Nun steht er vor seiner ersten kompletten Saison als Kieler Trainer und kann die Mannschaft in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit einstellen. Zusätzliche Unterstützung erhält er dabei von Alexander Hahn. Dieser wechselt von der SpVgg Greuther Fürth zur KSV und komplettiert als zusätzlicher Co-Trainer neben Dirk Bremser das Trainerteam.

Der Kader
Beim Kader gab es verhältnismäßig wenig Bewegung. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels standen vier Abgängen (Ahmet Arslan, Ioannis Gelios, Joshua Mees und Phil Neumann) vier Neuzugänge (Timo Becker, Marvin Obuz, Marvin Schulz und Tim Schreiber) gegenüber, Obuz (1. FC Köln) und Schreiber (RB Leipzig) wechseln dabei als Leihspieler zur KSV. Damit kommen wir zu einem Neuzugang, die eigentlich gar keiner ist: Jann-Fiete Arp, vor einem Jahr auf Leihbasis vom FC Bayern München gekommen, konnte fest verpflichtet werden und unterschrieb einen Vertrag bis 2024.

Die Saisonvorbereitung
Die Saisonvorbereitung lief derweil alles andere als optimal: Für Unruhe sorgten zum Beispiel eine Debatte um das Design des neuen Heimtrikots der Störche und eine happige Geldstrafe in Höhe von 24.000 Euro. Die KSV muss die Summe für das Fehlverhalten einiger Fans berappen, die im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg verbotenerweise 40 Bengalos abgebrannt hatten und ihr Geld vermutlich besser in einem Online-Casino aus Deutschland legal ausgegeben hätten. Für zusätzliche Störfeuer sorgen die nicht abreißenden Gerüchte um Fabian Reese, der das Interesse mehrerer Klubs auf sich gezogen haben soll. Das wohl größte Problem während der Vorbereitung war jedoch ein anderes: Aufgrund von Verletzungen und Covid-Erkrankungen konnten vorübergehend 14 Profis nicht am Training teilnehmen, auch im Trainingslager fehlten mehrere Spieler. Dennoch konnte die Mannschaft in den Testspielen ein Unentschieden erreichen und drei Siege feiern - eine beachtliche Bilanz, die durchaus optimistisch stimmt.

Fazit
Holstein Kiel steht vor einer spannenden Saison. Die Vorbereitung war zwar von einigen Problemen überschattet, dennoch konnte die Mannschaft die Testspiele erfolgreich gestalten. Das Team ist zu großen Teilen zusammengeblieben und wurde nur punktuell verstärkt. Coach Marcel Rapp kann also auf ein im Kern eingespieltes Team setzen. Für zusätzliche Hoffnungen sorgt die Rückkehr von Kapitän Hauke Wahl, der nach einer Erkrankung (Pfeiffersches Drüsenfieber) seit Januar ausgefallen war und nun endlich vor seinem Comeback steht. Die Mannschaft sollte also gestärkt in die neue Saison starten und hoffentlich erfolgreicher als 2021/22 abschneiden. Ob es aber für den ganz großen Wurf - den Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs - reicht, erscheint fraglich. Auf jeden Fall dürfen sich die Fans auf einen spannenden Start freuen, wenn zum Auftakt mit Absteiger Fürth direkt ein echter Prüfstein auf die Störche wartet.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen