Simon Krüger

Deutschland verstärkt den Kampf gegen Übergewicht

Bilder

Mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung ist übergewichtig. Im Corona-Jahr 2020 hat sich diese Situation weiter verschlechtert: Durchschnittlich 3 Kilo haben wir seit Beginn der Pandemie zugelegt, wie eine aktuelle Studie des RKI zeigt. Politik und Wissenschaft verstärken nun den Kampf gegen die Volkskrankheit Nr. 1.
 
Die Zahlen sprechen für sich: 67% der Männer und 53% der Frauen sind übergewichtig, fast jeder vierte Deutsche ist sogar stark übergewichtig (adipös). Das Robert-Koch-Institut warnt in seinen Studien seit Jahren vor den gesundheitlichen Risiken der Fettleibigkeit.
 
Corona-Pandemie führt zu weiterer Gewichtszunahme
Lockdown, Home-Office und insgesamt weniger Bewegung haben diesen Trend - wenig überraschend - weiter verstärkt: Lag das durchschnittliche Körpergewicht im Januar 2020 noch bei rund 77 Kilo, so waren es neun Monate später schon 80 Kilogramm. In seiner aktuellen Studie (Dezember 2020) schlägt das RKI nun Alarm: Übergewicht und Adipositas verursachen viele gesundheitliche Beschwerden und führen zu chronischen Erkrankungen. Politik und Wissenschaft sind sich daher einig, dass Übergewicht und Adipositas Themen von hoher "Public-Health-Relevanz" sind. 
 
Durchbruch in der Diät-Forschung: Neuartiger Wirkstoff bindet Nahrungsfette
Hoffnung macht nun eine Meldung aus der Diät-Forschung: In einem patentierten Verfahren ist es Wissenschaftlern gelungen, einen pflanzlichen Faser-Komplex aus dem indischen Feigenkaktus (Opuntia ficus-indica) zu extrahieren. Mehrere Studien belegen: Die löslichen und nicht-löslichen Fasern binden Nahrungsfette im Magen zu einem einzigartigen Fett-Faser-Komplex, der vom Körper unverdaut wieder ausgeschieden wird.
 
In Deutschland ist der Wirkstoff exklusiv im Produkt Lipogran enthalten, das in deutschen Apotheken erhältlich ist (PZN 13512919 und 13513037). Anwender weltweit berichten von starker Gewichtsreduktion ohne Nebenwirkungen. Das Produkt bindet Nahrungsfette, reduziert die Kalorienaufnahme und verlängert zusätzlich das Sättigungsgefühl. Lipogran wird ausschließlich in Deutschland hergestellt und ist als zertifiziertes Medizinprodukt zugelassen.
 
Wirkstoff-Kombination verstärkt den Schlank-Effekt
Studien zeigen außerdem, dass der Schlank-Effekt von Lipogran durch den Fat-Burner Redulat weiter verstärkt wird. Der in Redulat enthaltene Wirkstoff-Komplex sorgt für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl und trägt so im Rahmen einer kalorienreduzierten Ernährung zu weiterem Gewichtsverlust bei.


UNTERNEHMEN DER REGION