Seitenlogo
Marlies Henke

70 Bände voller plattdeutscher Wörter

Albrecht Hinz und Heinrich Evers (re.) bei einem gemeinsamen Treffen mit Übergabe des Werkes.

Albrecht Hinz und Heinrich Evers (re.) bei einem gemeinsamen Treffen mit Übergabe des Werkes.

Neustadt in Holstein. Ulrike und Albrecht Hinz aus Berlin haben dem Plattdeutschbeauftragten des Kreises Ostholstein Heinrich Evers die vollständige Ausgabe des „Mecklenburgischen Wörterbuches“ überlassen. Das 70-bändige plattdeutsche Dialektwörterbuch von Professor Dr. h.c. Richard Wossidlo und Professor Dr. Herrmann Teuchert wurde ab 1937 im Karl-Wachholtz-Verlag Neumünster herausgegeben.
 
Heinrich Evers freute sich über den Neuzugang und die Erweiterung seines Bestandes: „Ich bin sehr dankbar, dass mir diese Sammlung für meine ehrenamtliche Arbeit kostenlos überlassen wurde. Auch wenn das Plattdeutsche in Mecklenburg etwas anders ist als bei uns in Schleswig-Holstein, wird mir das Werk sicher eine großartige Hilfestellung bei auftretenden Fragen sein.“
 
Richard Wossidlo (1859-1939) gilt als Begründer der Volkskunde Mecklenburgs und als einer der Väter der deutschsprachigen Volkskunde. Hermann Teuchert (1880-1972) war Germanist und Dialektologe.
Die erste Ausgabe erschien im Juni 1937, die siebzigste Lieferung im Jahr 1992. „Die plattdeutsche Sprache hat der ehemaligen deutschen Trennung getrotzt“, bemerkte Evers gegenüber dem reporter. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen