reporter Neustadt

Kinder- und Jugendparlament neu gewählt

Das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament mit dem stellvertretenden Bürgermeister Olaf Dose-Miekley (re.).

Das neu gewählte Kinder- und Jugendparlament mit dem stellvertretenden Bürgermeister Olaf Dose-Miekley (re.).

Grömitz. In Schleswig-Holstein hatten in diesem Jahr auch Kinder und Jugendliche wieder die Möglichkeit eine Vertretung für ihre Interessen zu wählen. Bereits zum vierten Mal nach 2017, 2019 und 2021 arbeiteten zahlreiche kommunale Kinder- und Jugendvertretungen zusammen, um gemeinsam im November die Wahlen durchzuführen.

Auch das Kinder- und Jugendparlament der Gemeinde Grömitz stand am 24. November mit insgesamt 17 Kandidatinnen und Kandidaten vor einer spannenden Neuwahl. Bei Abgabe von insgesamt 145 Stimmen bei 471 Wahlberechtigen wurde eine Wahlbeteiligung von 31 Prozent erreicht. Es sind 11 Kinder- und Jugendliche in das Kinder- und Jugendparlament Grömitz gewählt worden.

In ihrer zweijährigen Amtszeit wollen sie ihr Wahlprogramm zum Wohle der Kinder- und Jugendlichen in Grömitz umsetzen. Neben der Schaffung von Sport- und Veranstaltungsmöglichkeiten für Kinder- und Jugendliche, stehen auch Verbesserungen in der gemeindlichen Infrastruktur auf der Agenda. Das Kinder- und Jugendparlament Grömitz ist über die Emailadresse (kijupa@groemitz.eu) oder über Instagram (kijupa_groemitz) jederzeit erreichbar.

Bürgermeister Sebastian Rieke, freut sich über das große Interesse an der Politik auf kommunaler Ebene und wird in den nächsten zwei Jahren das Kinder- und Jugendparlament mit Rat und Tat unterstützen.

In der konstituierenden Sitzung des Kinder- und Jugendparlament wurde Maik Krüger erneut zum Vorsitzenden gewählt, zu seinem Vertreter wurde Malte Petersen ebenfalls wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Chantal Gothe. Olaf Dose-Miekley in seiner Funktion als stellvertretener Bürgermeister begleitete die Sitzung am 14. Dezember und gratulierte Maik Krüger zur Wiederwahl.

Zum neu gewählten Kinder- und Jugendparlament gehören: Paula Looß, Carli Miko Lange, Malte Petersen, Emil Sachau, Jean-Leon Stromeyer, Jim Nestler, Chantal Grothe, Silas Rußmann, Jason Milbers, Maik Krüger und Tony Swars. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen