Seitenlogo
Marlies Henke

Neues Vereinsjahr, neuer Vorstand - Detlef Schnoor übernimmt Vorsitz im ESV

Neustadt. Acht Jahre lang hat Gerhard Ahrens im Vorstand die Geschicke des Eisenbahnersportvereins (ESV) geleitet, davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender. Am vergangenen Montag stellte er sein Amt zur Verfügung.
 
 Als Nachfolger von Gerhard Ahrens wurde der bisherige 2. Vorsitzende Detlef Schnoor einstimmig gewählt. Außerdem konnte als Nachrücker für den 2. Vorsitz Dennis Kohrt gewonnen werden. Doch bevor Gerhard Ahrens mit großem Präsentkorb und ebensolchem Dank bedacht, seinen Stuhl räumte, warf er noch einen Blick auf das vergangene Vereinsjahr. Im Jahresbericht informierte er unter anderem über die Vereinsgröße mit derzeit 118 Mitgliedern (Vorjahr: 119). Davon gehören 90 Mitglieder der Tischtennissparte an. Außerdem gibt es 15 aktive Schützen, zwei Angler und 11 passive Mitglieder.
 
Schriftführerin Bente Grimm stellte anschließend heraus, dass immer noch kein neuer Jugendwart gefunden werden konnte. Im vergangenen Jahr habe Christiane Lehmann die Aufgaben dieses Amtes übernommen, und das zusätzlich zu ihrem Engagement als Kassenwartin und Spartenleiterin Tischtennis. Aus dieser größten Sparte des Vereins gab es allerdings Erfreuliches zu berichten. So feierte die Tischtennis Hobbygruppe mit 25 Mitgliedern ihr 40-jähriges Bestehen. Des Weiteren habe man durch den wiederholten Einsatz des Tischtennis-Spielmobils in fünf 3. Klassen über 25 Kinder zum Probetraining motivieren können und schließlich sechs Neueintritte erzielt. Außerdem spielen die Tischtennis-Damen erstmals in der Verbandsoberliga Nordost, berichtete Christiane Lehmann, die im Anschluss einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegte.
 
Der Eisenbahnersportverein sei mit seinen drei Sparten „klein, aber oho“, betonte Bürgermeister Mirko Spieckermann in seinen Grußworten. Neben den sportlichen Erfolgen der Tischtennissparte und zahlreiche langjährige Mitglieder im Verein führte er vor allem die ehrenamtliche Arbeit an: „Gerade das Ehrenamt hat für uns in der Stadt einen sehr, sehr hohen Stellenwert. Und Sie stehen als Trainer, Betreuer und im Vorstand tagtäglich dafür ein, damit andere Leute Sport treiben können.“ (he)
 
Wahlen: Der bisherige 2. Vorsitzende Detlef Schnoor wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Dennis Kohrt, der das Amt zunächst kommissarisch für ein Jahr innehat. Kassenwartin Christiane Lehmann bleibt im Amt der Kassenwartin. Ebenfalls wiedergewählt wurde Gisela Schnoor als Beisitzerin. Die Spartenleiter Christiane Lehmann, (Tischtennis), Karl-Heinz Flackus (Tischtennis Hobbys) und Jürgen Nitze (Angeln) wurden in ihren Funktionen bestätigt. Alle Wahlen und Abstimmungen erfolgten einstimmig.
 
Ehrungen: Christiane Lehmann erhielt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im ESV Neustadt die Goldenen Ehrennadel. Lars Langhoff wurde für 30 Jahre mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Die Silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Nina Hamann, Tom-Niklas Hamann und Rüdiger Richter.


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen