Marlies Henke

Neues Vereinsjahr, neuer Vorstand - Detlef Schnoor übernimmt Vorsitz im ESV

Bilder

Neustadt. Acht Jahre lang hat Gerhard Ahrens im Vorstand die Geschicke des Eisenbahnersportvereins (ESV) geleitet, davon sechs Jahre als 1. Vorsitzender. Am vergangenen Montag stellte er sein Amt zur Verfügung.
 
 Als Nachfolger von Gerhard Ahrens wurde der bisherige 2. Vorsitzende Detlef Schnoor einstimmig gewählt. Außerdem konnte als Nachrücker für den 2. Vorsitz Dennis Kohrt gewonnen werden. Doch bevor Gerhard Ahrens mit großem Präsentkorb und ebensolchem Dank bedacht, seinen Stuhl räumte, warf er noch einen Blick auf das vergangene Vereinsjahr. Im Jahresbericht informierte er unter anderem über die Vereinsgröße mit derzeit 118 Mitgliedern (Vorjahr: 119). Davon gehören 90 Mitglieder der Tischtennissparte an. Außerdem gibt es 15 aktive Schützen, zwei Angler und 11 passive Mitglieder.
 
Schriftführerin Bente Grimm stellte anschließend heraus, dass immer noch kein neuer Jugendwart gefunden werden konnte. Im vergangenen Jahr habe Christiane Lehmann die Aufgaben dieses Amtes übernommen, und das zusätzlich zu ihrem Engagement als Kassenwartin und Spartenleiterin Tischtennis. Aus dieser größten Sparte des Vereins gab es allerdings Erfreuliches zu berichten. So feierte die Tischtennis Hobbygruppe mit 25 Mitgliedern ihr 40-jähriges Bestehen. Des Weiteren habe man durch den wiederholten Einsatz des Tischtennis-Spielmobils in fünf 3. Klassen über 25 Kinder zum Probetraining motivieren können und schließlich sechs Neueintritte erzielt. Außerdem spielen die Tischtennis-Damen erstmals in der Verbandsoberliga Nordost, berichtete Christiane Lehmann, die im Anschluss einen ausgeglichenen Kassenbericht vorlegte.
 
Der Eisenbahnersportverein sei mit seinen drei Sparten „klein, aber oho“, betonte Bürgermeister Mirko Spieckermann in seinen Grußworten. Neben den sportlichen Erfolgen der Tischtennissparte und zahlreiche langjährige Mitglieder im Verein führte er vor allem die ehrenamtliche Arbeit an: „Gerade das Ehrenamt hat für uns in der Stadt einen sehr, sehr hohen Stellenwert. Und Sie stehen als Trainer, Betreuer und im Vorstand tagtäglich dafür ein, damit andere Leute Sport treiben können.“ (he)
 
Wahlen: Der bisherige 2. Vorsitzende Detlef Schnoor wurde zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Dennis Kohrt, der das Amt zunächst kommissarisch für ein Jahr innehat. Kassenwartin Christiane Lehmann bleibt im Amt der Kassenwartin. Ebenfalls wiedergewählt wurde Gisela Schnoor als Beisitzerin. Die Spartenleiter Christiane Lehmann, (Tischtennis), Karl-Heinz Flackus (Tischtennis Hobbys) und Jürgen Nitze (Angeln) wurden in ihren Funktionen bestätigt. Alle Wahlen und Abstimmungen erfolgten einstimmig.
 
Ehrungen: Christiane Lehmann erhielt für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im ESV Neustadt die Goldenen Ehrennadel. Lars Langhoff wurde für 30 Jahre mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Die Silberne Ehrennadel für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Nina Hamann, Tom-Niklas Hamann und Rüdiger Richter.


Weitere Nachrichten Neustadt in Holstein
Die Fußball-Jugend F2 des TSV Neustadt.

Neue Outdoorjacken für die Jugend F2

09.04.2020
Neustadt. Die Fußball-Jugend F2 des TSV Neustadt darf sich über brandneue Hummel-Outdoorjacken freuen.  Das Geschenk im Wert von rund 500 Euro wurde von Firma „HaGarTe“ aus Neustadt zur Verfügung gestellt. F2-Trainer Jan Strelow und seine…
Wenn möglich, immer den Notruf 112 anrufen.

Angst vor Ansteckung - DRK gibt wichtige Tipps für Erste Hilfe in Zeiten von Corona

09.04.2020
Berlin. Für die meisten ist Helfen im Notfall eine Selbstverständlichkeit. Doch die Corona-Pandemie verunsichert viele Menschen. Auch jetzt gilt: Jede und jeder kann und muss im Maße der Zumutbarkeit und ohne erhebliche eigene Gefahr…

JHV fällt aus

09.04.2020
Testorf. Der DRK Ortsverein Testorf informiert aufgrund der Corona-Krise über folgende Änderungen im Veranstaltungsplan: Aus aktuellem Anlass wird die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Testorf nicht wie geplant und bereits bekannt…
Immer bestens informiert.

Exklusiv und immer aktuell informiert - Jetzt den reporter-Newsletter abonnieren

08.04.2020
Neustadt. „Wir haben Ostholstein im Blick!“ Wenn auch Sie immer alle wichtigen Neuigkeiten zuerst erfahren möchten, empfehlen wir Ihnen, unseren reporter-Newsletter zu abonnieren. Grundsätzlich wird er immer montags verschickt und gibt…
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus.

COVID-19: Fallzahlen aktuell

08.04.2020
Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Die tagesaktuellen Fallzahlen in Deutschland sowie weltweit sind auch auf den Internetseiten der Weltgesundheitsorganisation und des Robert-Koch-Instituts abrufbar. Hinweis: Wir halten uns an…

UNTERNEHMEN DER REGION