Marlies Henke

„Bilder meines Lebens“ – Ausstellung von Paul Schubert in der Strandkirche

Ausschnitt aus dem Gemälde „Stürmische See“ von Paul Schubert.

Ausschnitt aus dem Gemälde „Stürmische See“ von Paul Schubert.

Bild: hfr

Scharbeutz. Vom 8. Februar bis 22. März ist in der Strandkirche Scharbeutz die Kunstausstellung „Bilder meines Lebens“ zu sehen. Gezeigt werden Gemälde des Autodidakten Paul Schubert, die seine künstlerische Entwicklung über mehr als sechs Jahrzehnte widerspiegeln.

In realistischer-expressiver Malweise verarbeitet Schubert seine Liebe zum Meer, geprägt durch seine Zeit als Marinesoldat, ebenso wie Inspirationen durch die Großmeister der Kunst. Maritime Szenen, Fischer bei der Arbeit und atmosphärische Wetterdarstellungen finden sich ebenso auf der Leinwand wie abstrakte Umsetzungen von Licht und Schatten.

Der 1937 in Oberschlesien geborene Künstler lebt seit den 1960er-Jahren in Neustadt und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Krankenpfleger und Beschäftigungstherapeut.

Die Ausstellung zeigt Arbeiten in Öl, Acryl, Aquarell sowie Mischtechniken und gespachtelten Strukturen. Die Vernissage findet am Sonntag, 8. Februar, um 12.15 Uhr statt. Geöffnet ist die Ausstellung montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie an den Sonntagen 8. und 15. März jeweils von 14 bis 16 Uhr. (red/he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen