

Grömitz. 52 Jahre sind vergangen, eine lange Zeit, in der sich vieles verändert hat. Doch manche Erinnerungen bleiben: die gemeinsame Schulzeit, Freundschaften, Streiche, Lehrerinnen und Lehrer und natürlich der große Tag des Schulabschlusses.
Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der R10 M und R10 S, Abschlussjahr 1974, sollen deshalb wieder zusammengebracht werden. Geplant ist ein Klassentreffen in Grömitz, das voraussichtlich am 24. April oder am 1. Mai 2027 stattfinden soll.
Eine Erinnerung verbindet die damalige Abschlussklasse mit dem 22. Juni 1974: An diesem Tag wurde die Abschlussfeier im Klosterkrug in Cismar gefeiert. Und während die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen ihren Schulabschluss begingen, sorgte auch die Fußball-Weltmeisterschaft für Gesprächsstoff: Die BRD verlor in Hamburg überraschend mit 0:1 gegen die DDR.
Nun, mehr als fünf Jahrzehnte später, soll noch einmal gemeinsam zurückgeblickt, erzählt, gelacht und vielleicht die eine oder andere alte Geschichte aus der Schulzeit hervorgeholt werden.
Wer gehörte damals zur R10 M oder R10 S? Wer hat noch Kontakt zu ehemaligen Klassenkameradinnen oder Klassenkameraden?
Gesucht werden alle ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschüler, die Interesse an einem Wiedersehen haben. Meldungen und Rückfragen nehmen Frank Schuldt unter Tel. 0176/48842321 oder Beate Scharfenberg unter Tel. 0174/9193107 entgegen – gerne auch per WhatsApp.
Und weil sich nach 52 Jahren sicherlich einige Kontakte verloren haben, gilt: Bitte den Aufruf, den geplanten Termin oder die Kontaktdaten gerne an ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben. (mg)




