reporter Neustadt

Gemeinschaftsschule Grömitz begrüßt Austauschschüler aus Shanghai

Die jungen Gäste aus China wurden herzlich in Grömitz empfangen.

Die jungen Gäste aus China wurden herzlich in Grömitz empfangen.

Bild: hfr

Grömitz. Seit Sonntag, dem 19. Juli, herrscht an der Gemeinschaftsschule Grömitz eine ganz besondere Stimmung: Eine Gruppe Austauschschülerinnen und -schüler aus Shanghai ist zu Gast und wird eine Woche lang gemeinsam mit ihren deutschen Gastgebern das Leben an der Ostsee erleben.

Die jungen Gäste aus China wurden herzlich empfangen und wohnen während ihres Aufenthalts bei

Schülerinnen und Schülern der Gemeinschaftsschule. Bereits am ersten Tag trugen sich die Austauschschüler feierlich ins Goldene Buch der Gemeinde Grömitz ein - ein Zeichen der Verbundenheit und Wertschätzung.

Auf dem Programm steht eine spannende Woche voller gemeinsamer Erlebnisse. Geplant sind unter

anderem Ausflüge zum Bungsberg, der höchsten Erhebung Schleswig-Holsteins, ein Besuch im Hansa-Park sowie eine Tagesfahrt in die Hansestadt Lübeck, wo die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte und Kultur Norddeutschlands eintauchen werden. Weitere Aktivitäten wie Strandbesuche, Sportangebote und gemeinsames Kochen runden das abwechslungsreiche Programm ab.

“Es ist beeindruckend zu sehen, wie schnell sich Freundschaften entwickeln, auch über Sprachbarrieren hinweg”, sagt Schulleiter Jan-Eric Hertwig. Der Austausch fördere nicht nur das interkulturelle Verständnis, sondern sei auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Der Gegenbesuch der Grömitzer Schülerinnen und Schüler in Shanghai ist für den kommenden Herbst geplant. Bis dahin wird diese Woche sicher noch lange in Erinnerung bleiben - als ein Stück gelebter Völkerverständigung direkt an der Ostsee. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen