

Grube. Am Donnerstag, dem 11. September um 19.30 Uhr gastiert das Ensemble der Kammerphilharmonie Köln - im Rahmen ihrer Septembertournee durch Norddeutschland - in der St. Jürgen Kirche Grube. Unter dem Motto „Klassik überall“ gelangt in diesem Jahr ein schwungvolles Konzert unter dem Motto mit den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi und dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart zur Aufführung. Solisten des Abends sind die bekannten Künstler: Sergey Didorenko - Violine, Christoph Jahn - Violoncello und Leon Milajev - Klarinette. Für das Ensemble der Kammerphilharmonie Köln spielt es keine Rolle, ob sie in einer Dorfkirche, unter freiem Himmel, im Kölner Dom oder im Sydney Opera House auftreten - ihre Spielfreude ist jedes Mal dieselbe. „In Grube spielen die virtuosen Musiker besonders gern, da der Klang in der St. Jürgen Kirche einfach einzigartig ist“ so Touristikleiterin Susanne Hasenbeck. Mit großer Spielfreude begeistern die Musiker generationenübergreifend für klassische Musik. Der besondere Reiz der Programme liegt im Aufeinandertreffen populärer wie auch unbekannter Werke verschiedenster Musikepochen.
So treten vertraute Größen wie Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Vivaldi im Dialog mit romantischen Werken von Peter Tschaikowsky bis Tangokönig Carlos Gardel. Diese Mischung verspricht große Abwechslung auf höchstem Niveau, ohne dass dabei der musikalischen Zeigefinger erhoben wird. Musik soll schließlich unterhalten und nicht belehren. Ein ganz besonderes Konzert mit handverlesenen Stücken und erstklassigen Solisten.
Einlass ist ab 18.45 Uhr. Karten für 23 Euro, Schüler und Studenten 15 Euro, sind erhältlich unter: touristbuero@gemeinde-grube.de. (red)