

Neustadt in Holstein. Nach dem Riesenerfolg des Silvesterkonzertes 2023 bestreitet „Appeltown Washboard Worms“ auch in dieser Saison das Konzert zum Jahresabschluss. Am 31. Dezember um 20 Uhr werden sie mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus traditionellen Irish-Folk-Stücken, Country-Balladen, fetzigem Rock´n´Roll, groovigen Boogie-Nummern und der immer noch im Zentrum stehenden alten Skiffle-Stücke der 50er und 60er Jahre den Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule zum Kochen bringen.
Die „Appeltown Washboard Worms“ haben inzwischen die Skiffle-Musik Hamburger Bands der 50er Jahre behutsam zu Grabe getragen und heben sich in ihrem abwechslungsreichen Programm von den anderen Skiffle-Bands durch ihr musikalisches Mischprogramm ab. Bei ihnen wimmert die E-Gitarre, singt der jüngste Waschbrett-Spieler Europas Jerry-Lee-Lewis-Rock´n´Roll zum hämmernden Piano des professionellen Boogie-Spielers und rockt der Banjo-Spieler auf seiner Mandoline.
Ergänzt wird die Band seit 2011 von zwei gestandenen Hamburger Musikprofis. Am Kontrabass steht ein Urgestein der Jazzer-Szene, bringt der Band den Swing oder überrascht zusammen mit dem Drummer mit einer vierhändigen Boogie-Performance am Klavier. Die Country-Fiddle spielt ein
Teufelsgeiger aus Österreich, professioneller Geiger bei den Hamburger Symphonikern, dessen Soli inmitten des Publikums stets Begeisterungsstürme auslösen.
Eintrittskarten gibt es beim Kulturservice im Neustädter Rathaus, Tel. 04561/619-321, bei der Konzertagentur Haase, Tel. 04561/8585, bei Buchstabe am Markt, Tel. 04561/4411 oder online unter www.stadt-neustadt.de/tickets. Die Karten kosten auf allen Plätzen 35,70 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr (Tel. 01525/2879817), sofern es noch Karten gibt. (red)




