reporter Neustadt

DLRG Neustadt blickt auf ereignisreiches Vereinsjahr

Die Ausbilder der DLRG Neustadt in der Sierksdorfer Panoramic-Schwimmhalle: Unter der Leitung von Frederike Block (2. v. lks.) führen sie Woche für Woche ehrenamtlich und unentgeltlich die Schwimmausbildung durch.

Die Ausbilder der DLRG Neustadt in der Sierksdorfer Panoramic-Schwimmhalle: Unter der Leitung von Frederike Block (2. v. lks.) führen sie Woche für Woche ehrenamtlich und unentgeltlich die Schwimmausbildung durch.

Bild: hfr

Neustadt in Holstein. Traditionell begann das Jahr bei der DLRG Neustadt mit einem geselligen Bowlingnachmittag für alle Ausbilderinnen, Ausbilder und Aktiven. Die Veranstaltung diente nicht nur dem Austausch, sondern auch der Stärkung der Gemeinschaft. Gleichzeitig nutzte die Vorsitzende Regina Block die Gelegenheit, um sich bei den zahlreichen Kameradinnen und Kameraden für deren ehrenamtliches Engagement im zurückliegenden Jahr zu bedanken.

Im Februar wurden in der Eutiner Schwimmhalle insgesamt 16 Rettungsschwimmprüfungen abgenommen. Im März folgten die dazugehörigen theoretischen Prüfungen sowie ein Erste-Hilfe-Kurs in der Wasserrettungsstation Pelzerhaken. Auch im weiteren Jahresverlauf war die Neustädter DLRG stark gefordert: Im Mai und Juli sicherten die Einsatzkräfte unter anderem den Ancora Opti-Cup, das ancora Yachtfestival, die Max-Oertz-Regatta sowie den Neustadt-Cup ab.

Bei der Jahreshauptversammlung im Mai wurde Kirsten Friedrich zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Die Technische Leitung übernahmen Frederike Block und Florian Leicht. Ebenfalls im Mai ehrte der Verein verdiente und langjährige Mitglieder bei Kaffee und Kuchen im DLRG-Schulungsheim im Strandbad.

Vor den Sommerferien beteiligte sich die DLRG Neustadt erneut an den Meereskindertagen im Strandbad. Die seit vielen Jahren etablierte Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem IQ.SH, dem BUND-Umwelthaus sowie der Dorothee-Schlözer-Schule Lübeck statt. Neben einem Baderegelspiel stellte die DLRG wie bereits im Vorjahr auch ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein weiterer Höhepunkt war das Sommerfest mit kostenlosen Kinderspielen und Cafeteria, das ebenfalls traditionell vor den Sommerferien stattfand.

Im August sorgten 15 ausgebildete Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer sowie drei Praktikanten im Rahmen des zentralen Wasserrettungsdienstes (ZwRD-K) drei Wochen lang für die Sicherheit im Strandbad Neustadt. Parallel traf sich das Jugend-Einsatz-Team (JET) während der Ferien montags im Strandbad. Auf dem Programm standen theoretische und praktische Ausbildungseinheiten, das Kennenlernen verschiedener Rettungsgeräte sowie kleinere Übungen.

Den Abschluss der Sommerarbeit bildete die öffentliche Wachgängertaufe im Strandbad. Dabei wurden drei neue Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer offiziell in das Neustädter Team aufgenommen. Gleichzeitig stellte der Verein ein neues Rettungsschlauchboot vor, das dank einer großzügigen Spende einer Neustädterin angeschafft werden konnte. „Es wird unsere Ausbildung zur Vorbereitung auf den Wasserrettungsdienst noch interessanter gestalten und kann auch für Absicherungen eingesetzt werden“, erklärte Vorsitzende Regina Block.

Im Herbst konnte durch eine Spende der hiesigen Volksbank zudem eine neue Wiederbelebungspuppe für die Erste-Hilfe- und Sanitätsausbildung angeschafft werden. Im September startete schließlich die Schwimmausbildung in der Sierksdorfer Panoramic-Schwimmhalle. Erstmals konnten 130 Anmeldungen zugelassen werden. Alle Gruppen – von den Anfängerschwimmern bis zu den Rettungsschwimmern – sind vollständig belegt, Neuanmeldungen sind derzeit nicht möglich.

Zum Jahresende rundeten ein Fortbildungswochenende für die Sanitätshelferinnen und Sanitätshelfer sowie ein Basislehrgang Einsatz das Vereinsjahr ab. (red)

Bildunterschrift:

Die Ausbilder der DLRG Neustadt in der Sierksdorfer Panoramic-Schwimmhalle: Unter der Leitung von Frederike Block (2. von links) führen sie Woche für Woche ehrenamtlich und unentgeltlich die Schwimmausbildung durch.


Weitere Nachrichten aus Neustadt

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen