Seitenlogo
Reporter Eutin

125 Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Altgalendorf

Bild: hfr

Altgalendorf. (hfr) Am 9. und 10. Juni feiert die Freiwillige Feuerwehr Altgalendorf ihr 125-jähriges Bestehen. Gegründet 1897 fiel das Jubiläum vor 2 Jahren, wie so vieles, coronabedingt aus. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, dachten sich die Kameraden der FFA und so wird nun dieses Jahr der Festkommers in gewohnter Manier und Ausgelassenheit, ohne Auflagen stattfinden.

 


Am Freitag, den 9.06.2023 startet das Festwochenende auf dem Geflügelhof Albert in Altgalendorf traditionell mit dem Ausschießen des neuen Königs. Ab 19 Uhr fällt der erste Schuss auf den Holzvogel mit dem Luftgewehr, gegen Mitternacht wird mit dem Königsschuss gerechnet. An beiden Tagen sind Zuschauer herzlich willkommen und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Am Samstag den 10.06. startet der Festumzug mit dem Fahnenausmarsch um 13 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Techelwitz.

 

Musikalisch begleitet vom Spielmannszug Oldenburg geht es nach Altgalendorf. Nach einer Dorfrunde endet der Marsch auf dem Gefglügelhof Albert, wo es anschließend ab ca. 15.30 Uhr ein Platzkonzert des Blasorchesters Stockelsdorf geben wird. Unterhaltung für Jung und Alt wird geboten, beim Preisschießen, Nagelbalken und Tombola können die Großen ihr Glück versuchen. Auch die Kleinen kommen auf der Hüpfburg, der Präsentation des Feuerwehrautos und bei Kinderanmiation (Kinderschminken) nicht zu kurz. Ab 20.00 Uhr ist die Tanzfläche freigegeben für eine feuchtfröhliche Nacht.

 


Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr freuen sich über zahlreiche interessierte Gäste, um mit ihnen ihr 125-jähriges Bestehen zu feiern und bedanken sich bei Familie Albert für die alljährliche Bereitstellung der Räumlichkeiten.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen