Grundsteinlegung des Neubaus der Rettungswache Oldenburg
Oldenburg. (ck) Am Freitag, 22. September 2023, fand in einem schlichten Rahmen die Grundsteinlegung für den Neubau der Rettungswache in Oldenburg /H., Am Mühlenkamp gegenüber der Ameos-Klinik, statt. Anwesend waren neben Mitarbeitern der am Bau beteiligten Firmen von der rdh. Vorstand Christian Kraft als Vertreter des Bauherrn (Rettungsdienst Holstein) sowie deren Teamleiter Facility Jörn Haller, DRK-Rettungswachenleiter Claus Hopp und Architekt Claus Breuer (Sereetz).
Wie traditionell üblich, befüllte Kraft als Bauherr eine als sogenannte „Zeitkapsel“ dienende Blechhülse mit einer aktuellen Tageszeitung, mehreren Cent-Münzen, einem Bauplan der zu errichtenden Rettungswache sowie zusätzlich mit den Emblemen vom Rettungsdienst Holstein, dem Kreis Ostholstein sowie dem Deutschen Roten Kreuz. Nachdem die als Zeitkapsel dienende Blechhülse durch einen der Handwerker wasser- und luftdicht verlötet wurde, durften Kraft, Haller und Hopp sie in das Fundament der neuen Rettungswache einbetonieren.
Sollte das Gebäude in etlichen Jahrzehnten einer anderweitigen Nutzung weichen müssen, wird die Blechhülse erst beim Abriss der Rettungswache wieder zum Vorschein kommen und ihr Inhalt ein Zeugnis unserer Gegenwart sein.
Das auf ein Volumen von mittlerweile 6,4 Mio. € angewachsende und seit 2017 geplante Projekt kann nun nach etlichen Schwierigkeiten bei der Grundstückssuche und auch der Herrichtung des Grundstücks am Mühlenkamp sowie wetterbedingten Verzögerungen durch die regenreiche Monate Juli und August endlich umgesetzt werden. Architekt und Bauherr rechnen mit einer Fertigstellung im Spätsommer 2024.