Minnesang und Artus-Legenden
Lütjenburg. (fma) Abende auf Burgen im Mittelalter waren immer wieder Zusammenkünfte mit Vortragskunst. Neben Minnesang wurden auch Sagen und Epen aus noch früheren Zeiten zu Gehör gebracht. Die Geschichten aus dem alten Griechenland um Aeneas und Troja wurden wiedererzählt oder auch von Alexander dem Großen wird berichtet, aber die Ritter hören zur Erbauung und zum Nachsinnen sehr gern vor allem die Sagen vom großen König Artus und seiner Tafelrunde: Abenteuer, Magie und Intrigen, Ehre und Schicksal, alle diesen Erzählungen wurde gern gelauscht.
Holger Schäfer und Ralf Popken pflegen diese Tradition als professionelle Minnesänger mit größtmöglicher Nähe zum Original und haben in dieser Weise schon oft das Publikum in der Turmhügelburg im Nienthal verzaubert.
Am 19. August 2023 um 19.30 Uhr Uhr werden sie in den Reigen von sagenhaften Berichten um König Artus mit einstimmen. Neben Abenteuern um Merlin, Lancelot, Gawain und Guinnevere, hören wir von magischen Begegnungen und Reisen, die bis ins Reich des „Schwarzen Ritters“ führen. Freuen Sie sich auf einen stimmungsvollen Abend im Licht der Talglampen mit historischen Instrumenten und Liedern des Hochmittelalters. Holger Schäfer und Ralf Popken – Gesang und mittelalterliche Instrumente. Bitte geben Sie bei der Bestellung an, ob Sie Vereinsmitglied sind (regulär 17 Euro, reduzierter Preis 12,- Euro p.P.) Bei Kauf an der Abendkasse 20,- Euro inkl. Museumseintritt.