Reporter Eutin

Rotary Club übergibt Bücher an die Grundschulen in Oldenburg und Göhl

von links nach rechts: Schulleiterin Frau Böllnitz, Susanne Knees, Sophus Theophile, Dieter Fischer, Uwe Lankau, Klassenlehrerin Frau Böhme und Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a.

von links nach rechts: Schulleiterin Frau Böllnitz, Susanne Knees, Sophus Theophile, Dieter Fischer, Uwe Lankau, Klassenlehrerin Frau Böhme und Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a.

Bild: Susanne Knees

Oldenburg in Holstein (jh). Kurz vor den Zeugnissen kamen die Rotarier des Rotary Clubs Oldenburg in die Grundschule am Wasserquell in Oldenburg. Es wurde an alle Zweitklässler ein spannendes Buch „Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer“ von Guido Kasmann übergeben. Dieses rotarische Projekt „Lesen lernen – Leben lernen“ auch 4 L genannt, wird bereits seit 18 Jahren an allen Grundschulen in Ostholstein Nord und Lütjenburg durchgeführt. Der Rotary Club fördert das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern der 2. und teilweise der 4. Klasse, indem der Schulunterricht unterstützt wird. Jedem Schüler wird ein speziell konzipiertes Buch geschenkt. Die Fähigkeit, lesen zu können, ist auch im Zeitalter des Computers sehr wichtig. Sie gehört zu den Grundfertigkeiten und wird benötigt um am sozialen Leben mit einer positiven Entwicklung teilhaben zu können. Für manche Kinder ist dies ihr erstes eigenes Buch, das sie bewusst behalten sollen. Das freut auch Schulleiterin Frau Böllnitz von der Grundschule Wasserquell in Oldenburg. Die Lehrer erhalten ein Handbuch zur Unterstützung des Unterrichts. Rotarierin Susanne Knees sowie ihre rotarischen Unterstützer Uwe Lankau, Dieter Fischer und Sophus Theophile übergaben die Bücher. Anschließend ging es noch zur Grundschule Göhl, dort wurden an die 2. Klasse von Frau Bürli weitere Bücher übergeben. Insgesamt wurden 120 Bücher an die Schülerinnen und Schüler verschenkt. 

Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen