Reporter Eutin

Winterzeit ist Vorlesezeit

Oldenburg. (mk) Zum vierten Mal gehen die „Dezembergeschichten“ als Vorlese-Initiative der Bu¨chereizentrale Schleswig-Holstein an den Start – auch in diesem Jahr mit einem doppelten Angebot fu¨r eine erweiterte Zielgruppe: Neben dem „Dezemberbuch des Jahres 2017“ mit Vorlesegeschichten fu¨r jeden Tag, die sich an die Acht- bis Zwölfjährigen, also an ältere Grundschulkinder der Klassen 2 – 4 (mit einer möglichen Ausweitung auf die Klassen 5 – 6) richten, gibt es wieder das „Kleine Dezemberbuch des Jahres“, das sich an ju¨ngere Kinder (4 – 8 Jahre) in Kindertagesstätten und Grundschulen (Klasse 1 – 2) richtet.
Jede 5-Minuten-Geschichte und die dazu entwickelten Ideen können im Alltag ihren Platz finden. Dabei sind die ausgearbeiteten Vorschläge mit verschiedenen Schwerpunkten einsetzbar in Kindergärten, Grundschulen, Bu¨chereien, Familien und u¨berall dort, wo Menschen gemeinsam Freude an Geschichten haben.
Auch in diesem Jahr lädt die Stadtbu¨cherei Oldenburg zu einem weihnachtlichen Bilderbuchkino ein mit anschließender Übergabe der Dezembergeschichten.
Lehrer und Erzieher können ab sofort Termine unter Tel. 04361-509239 oder direkt in der Stadtbu¨cherei vereinbaren.
Bei Ru¨ckfragen wenden Sie sich an Kathrin Bru¨mmer unter Tel. 04361-509239.



Weitere Nachrichten Oldenburg

DB Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof

15.11.2018
Oldenburg. (mv) Seit dem Mittwochmorgen ist das Vertriebsmobil der Deutschen Bahn am Oldenburger Bahnhof im Einsatz. Bei dem fachkundigen Reiseberater der DB Uwe Kling können Fahrgäste nun wieder Reiseinformationen erhalten und Fahrkarten erwerben.Ursprünglich...
Freuen sich über die Ernennung der Sana Klinik Oldenburg zum akademischen Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck. Prof. Dr. med. Frank Bode, Chefarzt der Kardiologie und PJ-Beauftragter der Sana Klinik Oldenburg und Hans-Jürgen Andresen, kaufmännischer Direktor der Sana Klinik Oldenburg während des PJ Info-abends an der Universität Lübeck am 6. November.

Sana Klinik Oldenburg jetzt Akademisches Lehrkrankenhaus

15.11.2018
Oldenburg. (mh) Seit Ende Oktober ist die Sana Klinik Oldenburg Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lu¨beck. „Die Ernennung ist ein weiterer wichtiger Schritt fu¨r die zuku¨nftige Gesundheitsversorgung in Ostholstein, wir freuen uns u¨ber das Vertrauen...

Faszination Musik begeisterte Oldenburger

15.11.2018
Oldenburg. Ein Musik- und Show Highlight wurde den Zuschauern in der ausverkauften Blain-Halle (ehemals Großsporthalle) am vergangenen Sonnabend geboten. In zwei Vorstellungen begeisterten 218 nationale und internationale MusikerInnen sowie Akteure, und spielten...
Die Schülerinnen und Schüler stellten ihre Ideen nacheinander dem Publikum vor.

Ideen für berufliche Selbstständigkeit

15.11.2018
Oldenburg. (bg) Zu einer Präsentation ihrer Projektergebnisse hatten die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klassen des Beruflichen Gymnasiums Oldenburg eingeladen. Beteiligt an der vorangegangenen Projektwoche waren alle fünf Klassen mit immerhin etwa 130...

Deutsche Potscode Lotterie unterstützt den Kastanienhof Oldenburg

09.11.2018
Oldenburg. (tb) Die Deutsche Postcode Lotterie hat die Kindertageseinrichtung Kastanienhof Oldenburg mit der großzügigen Summe von 6.000,- Euro unterstützt.Mit diesem Betrag konnte eine kindgerechte Wasser-Sand-Spielanlage angeschafft und aufgebaut werden....

UNTERNEHMEN DER REGION