Reporter Eutin
Nach der Gilde ist vor der Gilde
Oldenburg (eb). Auf der Schlussversammlung der St. Johannis Toten- und Schützengilde von 1192 e.V. Oldenburg am 26. Juni im Oldenburger Schützenhof zeigte sich der Vorstand ebenso gut gelaunt, wie alle anwesenden Gildebrüder. Die Ursache hierfür war offensichtlich, alle waren sich einig, wieder ein ganz schönes Gildefest gefeiert zu haben, was in diesem Jahr sogar in stehende Ovationen für den 1. Ältermann Willi Horn mündete. Dieser zeigte sich sichtlich gerührt über derartig viel Zuspruch und betonte seinerseits, dass ein gelungenes Fest vieler helfender Hände Bedarf und dass in diesem Jahr wieder einmal ein ganz großartiges Team hinter ihm gestanden habe. Seinen persönlichen Dank richtete der 1. Ältermann in diesem Zusammenhang auch an die Stadtverwaltung mit Bürgermeister Jörg Saba. „Du kannst ihn jederzeit anrufen, der Bürgermeister hat immer ein offenes Ohr für die Belange der Gilde“, freute sich Willi Horn und betonte, dass solch schnelle Hilfe durchaus nicht selbstverständlich sei. Auch die Kommunalen Dienste Oldenburg (KDO) haben in diesem Jahr wieder viel Lob verdient, denn zu Beginn der Feierlichkeiten war der Gildeplatz doch recht aufgeweicht und Dank der Aufschüttung von Hackschnitzeln durch die Mitarbeiter der KDO rechtzeitig befahr- und begehbar. Überhaupt hatte die St. Johannisgilde auch in diesem Jahr wieder sehr viel Glück mit dem Wetter, was der 1. Ältermann schmunzelnd mit den Worten „Wir hatten in diesem Jahr wieder den Wettergott auf unserer Seite und nicht die Heiligenhafener Gilde“ zusammenfasste. Dank des umsichtigen Einsatzes der Oldenburger Polizei verliefen auch alle Umzüge durch die Stadt wieder reibungslos. Gut angekommen ist in diesem Jahr auch wieder der traditionelle Kindertanz am Dienstagnachmitttag im Schützenhof, der auf Betreiben des Fördervereins BraVo e.V. wieder aufleben konnte. Und Dank des unermüdlichen Einsatzes der Sportschützen Oldenburg konnte auf dem Gilde-Schießstand wieder ein viel beachtetes öffentliches Preisschießen stattfinden.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Oldenburg
Grube (ad). Knapp 100 Pfadfinder:innen der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Grube verbrachten die ersten zehn Tage der Sommerferien im Zeltlager im schönen Hildesheimer Wald. Bereits drei Tage vorher machten sich rund 40 Mitarbeiter:innen auf den Weg nach Diekholzen, um das…
Fahnenweihe mit Gottes Segen
Hansühn (mg). Ein Tag, an dem einfach alles passte. Perfektes Wetter, gut gelaunte Gäste und ein Verein, der sich von seiner besten Seite präsentierte. Dazu ein Anlass, der einen Eintrag in den Geschichtsbüchern der Militärischen Kameradschaft Testorf im…
Viel los ist in der TSV Schützenabteilung
Lütjenburg (rr). Die Schützenabteilung des TSV gibt es bereits seit 1960. Den neuen elektronischen Schießstand gibt es jedoch erst seit März dieses Jahres. Hell, freundlich, modern ist das Herzstück der Schießanlage mit seinen sieben Schießplätzen.Die erste…
Elf Junggesellen*innen blicken auf eine vielseitige berufliche Zukunft
Oldenburg (eb). Am letzten Freitag freuten sich 11 junge Menschen mit ihren Familienangehörigen und den dualen Ausbildungspartnern der Region über den ersten Schritt in ihre berufliche Laufbahn. Auf Einladung der Maler- und Lackierer-Innung Holstein Nord, die derzeit…
Einladung zur Auftakttour „STADTRADELN“ in Oldenburg in Holstein
Oldenburg (cb). Die Stadt Oldenburg in Holstein freut sich, die Auftakttour der Klimaschutzaktion STADTRADELN anzukündigen. Unter dem Motto „Rauf aufs Rad!“ startet die Aktion am 8. September 2024. Ziel ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen und den…
UNTERNEHMEN DER REGION
Meistgelesen