Reporter Eutin

Ein Abend zum (Aus)Schwärmen Plöner Kulturnacht-Meile begeisterte zu später Stunde

Plön (los). 25 Programmpunkte an 25 Orten – das war das Erfolgsrezept für die Plöner Kulturnacht 2023, wie immer am ersten Freitag im September. Zahlreiche Besucher nutzten den spätsommerlichen Abend für eine zünftige Nachschwärmerei kreuz und quer durch die Innenstadt. Christoph Kohrt hatte für den Verein Stadtmarketing Plön am See als Veranstalter wieder die Regie in der Organisation übernommen und freute sich über positives Feedback in ganzer Bandbreite. „Die Leute waren begeistert“, lautet sein Fazit. Dabei konnten sich alle Altersgruppen das für sie Interessante aus dem Kulturangebot herauspicken. Dieses gestalteten auch schon die Kleinen mit: So beeindruckten der Kinderzirkus Sonnenschein wie auch die Ballettschule von Gaby Sajak mit ihren Auftritten.
Zu später Stunde lockte und rockte die Silent Disco alle Tanzfreunde auf den - beziehungsweise dem - Marktplatz: Nach außen hin mucksmäuschenstill inszeniert, hatte es dieser kuriose Programmpunkt doch „in sich“, da die Musik und heißen Rhythmen die Teilnehmer via Kopfhörer (150 Stück...) bei steigender Stimmung mächtig in Wallung brachten. Nur gut, dass der VKP Bus nebenan bequeme Sitze hatte, denn dieses deutlich ruhigere Plätzchen erwies sich ebenfalls als „Renner“. Im Omnibus als ungewöhnlicher Bühne präsentierten Björn Katzur und Christian Detlefsen ihre ebenso ungewöhnliche Poetry-Kunst.
Für den interaktiven Spaß sorgten Holger Schröder und Claudia Mohns vom Eutiner Theater Mischpoke, die bei Optiker Bode die „Geschichte einer Liebe“ aus dem Hut zauberten.
Der Verein Stadtmarketing freute sich, dass viele Geschäfte in der Innenstadt auch bei der 21. Auflage der Kulturnacht (seit 2001) wieder mit dabei waren, insbesondere aber auch darüber, dass sich auch neue Firmen in Plön gleich angeschlossen haben.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen