Reporter Eutin

Teilnehmerrekord bei winterlicher Draisinentour

Malente / Lütjenburg (t/los). Der Verein Schienenverkehr Malente-Lütjenburg e.V. (SML) konnte für die Draisinen-Lichterfahrten am ersten Wochenende des Jahres einen Teilnehmerrekord verbuchen. „Diesmal war das Interesse so überwältigend, dass gleich ein zweiter Termin für den nächsten Tag eingeplant werden musste, nachdem der Samstag bereits Anfang Dezember ausgebucht war“, vermelden die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Und so rollten an beiden Tagen 44 Fahrraddraisinen über die Gleise. Rund 180 Besucher genossen an beiden Tagen die Tour durch die malerische Holsteinische Schweiz. Diesmal unter ausgesprochen winterlichen Verhältnissen, die ein besonderes Erlebnis versprachen. Der Verein SML hatte den Ausflug bereits zum vierten Mal angeboten. 

Das beim Start in Malente zunächst noch trockene Wetter schlug bald um und die beleuchteten Draisinen rollten durch eine verschneite Landschaft. Zwar habe es schneebedingt ein paar Verzögerungen im Betriebsablauf gegeben, aber „anders als im Regelbetrieb der Deutschen Bahn fielen keine Fahrten aus“, merkt der Verein an. Auf halber Strecke in Flehm wartete ein mobiler Verpflegungsstand auf die Tourenteilnehmer. Am Haltepunkt Malkwitz gab es eine weitere gemütliche Punsch-Pause. 

Vor allem die Unterstützung zahlreicher – auch jugendlicher – Vereinsmitglieder habe die Draisinenfahrten in dieser Art ermöglicht. Vorbereitende Arbeiten wie Schnee entfernen und Schmücken zählten ebenso dazu wie den Gästen bei der Tour mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und zu helfen. Am Zielort wartete ein Reisebus, um die Teilnehmer zurückzubringen.  

Der Verein SML plant 2026 weitere Sonderfahrten. Die Draisinen können bereits jetzt bei den Veranstaltern gebucht werden, die Reservierung erfolgt per E-Mail an info@schiene-m-l.de. Termine:  Die Rapsblütenfahrt findet am 1. Mai statt, die Halloweenfahrt am 31. Oktober. Im Juni wird eine Mittsommernachtsfahrt angeboten. Die nächsten Lichterfahrten gibt es voraussichtlich am 2. und 3. Januar 2027. 


 


Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen