Reporter Eutin

44. Preetzer Schusterfest: Tolle Bands, spannende Wissenschaft und Kulinarisches

Preetz (ed). Tolle Bands, das Spannendste aus der Wissenschaft, kulinarische Köstlichkeiten, Partystimmung auf dem Marktplatz und ein großes, kunterbuntes Kinderfest – am kommenden Samstag, dem 27. Mai ist Schusterfest in Preetz! Der Verein Schusterstadt Preetz eV als Veranstalter hat ein großartiges Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, dazu gibts rund um den Marktplatz lecker zu essen und die Stimmung wird wie immer beim Schusterfest einfach großartig sein.

 


Los gehts um 10.30 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz, dann begrüßt Jan Martensen die Gäste, stellt das Programm vor und bereitet aufs 44. Schusterfest vor – er wird auch mit seiner charmant-humorvollen Art den Tag über das Bühnenprogramm des Schusterfestes moderieren. Ganz offiziell eröffnet wird das Fest, das schon so lange das Highlight des Preetzer Veranstaltungsjahres ist, um 11 Uhr von der stellvertretenden Preetzer Bürgermeisterin Inga Johnsen und dem anschließenden, längst traditionellen Taubenflug. Wie immer zur Eröffnung wird der Preetzer Rassegeflügelzuchtverein seine Brieftauben in den hoffentlich blauen Preetzer Himmel fliegen lassen. Wer mehr über diesen regen Verein wissen möchte, schaut später auf dem Cathrinplatz beim Kinderfest vorbei, hier sind die Rassegeflügelzüchter und ihr freundliches Geflügel mit einem Stand vertreten.

 

Dann wird mit guter Musik vom Plattenteller überbrückt, bevor es so richtig losgeht – „und da haben wir jemand ganz besonderen eingeladen“, freut sich Hanne Schlapkohl, die Geschäftsführerin der Tourismus- und Bürgerinformation des Vereins Schusterstadt. „die Science Show der KielRegion.“ Bei der Science Show laden junge Wissenschaftler*innen von der Christian-Albrechts-Universität (CAU) die Menschen aus der Region ein, einen Blick hinter die Kulissen ihrer Forschung zu werfen. Wie kommen Pathologen Krankheiten auf die Spur? Welche vielfältigen Aufgaben kann Zucker in unserem Körper übernehmen? Was können wir aus der Vergangenheit für den Klimawandel lernen? Im Rahmen des Schusterfests in Preetz präsentieren junge, aufstrebende Wissenschaftler*innen die Antworten und begeistern Klein wie Groß mit ihren spannenden Kurzvorträgen. Mit dabei sind: Juliane Gottwald, CAU, mit „Tatort Amyloid: Den Ursachen von Krankheiten auf der Spur“, Clemens Lütjohann, CAU – „Eine kurze Reise mit Zooky Zucker“ und Tim Marten, CAU, mit „Klima in vergangenen Zeiten“. Weitere Informationen zur Science Show unter www.festival-der-wissenschaft-kielregion.de.
Um 13.30 Uhr stehen die Musiker auf der Bühne, die beim Schusterfest keinesfalls fehlen dürfen: Die FSG BigBand! SchülerInnen und LehrerInnen des Preetzer Friedrich-Schiller-Gymnasiums begeistern seit vielen Jahren ihr Publikum mit ihrem unverwechselbaren BigBandSound – ob Filmmusik, Evergreens oder bekannte Hits, sie bringen Schwung auf den Marktplatz und ihre Fans in Partystimmung.

 


Um 15.30 Uhr erobern The Baltic Scots die Bühne – stilecht in Kilts natürlich, denn die Schottenrocker rocken grundsätzlich im Schottenrock. Aus der Leidenschaft des Scottish Folk, der Rauheit des Rock ´n Roll und der Sehnsucht nach der endlosen Weite der Highlands destillieren sie besten Celtic Folk Rock – SchottenRock eben. Für die Kehle und den Gaumen gab es schon immer Finest Singlemalt Whisky - für Ohr, Herz und Tanzbein gibt es den SchottenRock. Die Eigenkompositionen der vier gestandenen SchottenRock-Urgesteine von der Ostsee – Stefan McBassHenge (b, voc), Rolf McLordOfTheKeys (keyb, voc), Falk McHawk (dr, perc, voc) und Micha McGuitar (git, voc) – gehen mit hundertprozentiger Ohrwurmqualität direkt ins Blut. The Baltic Scots verbreiten mit ihrem SchottenRock pure Lebensfreude und gute Laune und bringen so jeden Schuppen und jeden Marktplatz zum Trinken, Feiern, Kochen.

 


Apropos Kochen – Kochen muss am Samstag niemand in Preetz, denn das Angebot an Ess- und Trinkbarem drumherum lässt keine Wünsche offen. „Wir konnten endlich mal wieder einen Flammkuchen-Stand organisieren“, freut sich Hanne Schlappkohl, „und wir freuen uns besonders, dass der Förderverein Preetz und Umgebung mit seinem fast schon legendären Cocktailstand mit dabei ist.“ Bunte Drinks mit und ohne Alkohol sorgen für gute Laune – ebenso wie Crêpes und eine Zuckerbude mit allem, was kleine und große Naschkatzen brauchen. Außerdem gibts Leckeres vom Grill, kalte Getränke und ein Stand mit allem Köstlichem, was man aus Kartoffeln machen kann. Die ganze Familie kann also ganz entspannt den Samstag auf Markt- und Cathrinplatz verbringen, ohne dass der Magen knurren muss. Und der Tag wird lang, denn nach den SchottenRockern betreten um 19 Uhr Joe Cocker Illusion die Bühne und dann heißt es: „Augen schließen und die perfekte Täuschung erleben.“. Denn die neun Profimusiker aus Kiel präsentieren Joe Cockers Hits so nah am Original und mit so viel Spielfreude und Energie auf der Bühne, dass selbst eingefleischte Joe Cocker-Fans ihren Ohren kaum zu trauen wagen. Mit Hits wie “Unchain my heart”, “You can leave your hat on” oder “With a little help from my friends” feiern sie das legendäre Original und seine unsterblichen Songs zusammen mit den Fans.

 


Wer kennt nicht „Sunday, bloody Sunday“ oder „Still haven’t found what I’m looking for“ oder „Beautiful day“? Richtig, es geht um U2 – und weil Bono, The Edge und Co leider verhindert waren, hat der Verein Schusterstadt Preetz mit „Achtung Baby“ aus Lüneburg kurzerhand die beste U2 Coverband überhaupt eingeladen. Und die Jungs, die um 21.20 Uhr die Preetzer Schusterfest-Bühne betreten, spielen nicht nur virtuos die großartige Musik der irischen Band, sie sehen auch fast so aus – allesamt mit dem Sound von U2 aufgewachsen wollen sie das Gefühl, den Sound und die Seele der Musik der vier Iren nahebringen. Von „Out of control“ aus den späten 70er Jahren über die Zeit des Aufruhrs und des politischem Engagements der 80er Jahre und dem Live Aid Festival 1985 mit „Bad“ und „Sunday Bloody Sunday“ über Songs wie „Beautiful Day“ oder „Magnificient“ bis hin zum aktuellen Album Songs Of Experience…und natürlich mit großen Hits von „One“ über „Where The Streets Have No Name“ bis hin zu „With Or Without You“. Ein Abend für U2-Fans und alle, die es dann ganz sicher sind. Zum Tanzen, Kuscheln, Mitsingen bis um 23.30 Uhr. Zwischen den Acts sind Jan Martensen, beste Musik vom Plattenteller und eine spannende Show auf der Leinwand der Bühne der Garant dafür, dass die Partystimmung nicht abflaut – es darf also gefeiert werden am kommenden Samstag, am besten bis in die späten Abendstunden, denn die Musik verklingt erst um Mitternacht, wenn das Schusterfest endet. Wir wünschen viel Spaß auf dem 44. Preetzer Schusterfest!



Großes, buntes Kinderfest auf dem Cathrinplatz


Auf diesen Tag warten die ganz jungen Preetzer schon lang – einen kleinen Vorgeschmack kann man seit letztem Sonntag auf dem Cathrinplatz schon ausprobieren: Den super coolen Pumptrack. Aber am kommenden Samstag wird es noch viel größer, bunter, actionreicher, dann steht der ganze Cathrinplatz voll mit den coolsten Angeboten für Kinder jeden Alters. „Und das Schönste ist“, strahlt Hanne Schlapkohl vom Verein Schusterstadt Preetz, „dass wieder alle Preetzer Vereine und Verbände mit dabei sind.“ Von der Preetzer Feuerwehr über das THW, den PTSV, den BUND, die Evangelische Jugend und den Rassegeflügelzuchtverein bis zum Kindertagespflegering, das Jugendzentrum und den Naturkindergarten Wühlmäuse sind alle mit super tollen, bunten Angeboten vertreten – sie bringen alles, was Spaß macht, auf den Cathrinplatz und sorgen dafür, dass von 11 bis 16 Uhr ganz sicher keine Langeweile aufkommt. Dazu kommt der Grünschnabel, der voraussichtlich um 11:30, 13 und 14:30 Uhr zu lustigen Kinder-Mitmach-Konzerten einlädt – außerdem stehen unter den Bäumen die freundlichen Ponys der Familie Först von der Gläserkoppel bereit, um kleine Leute eine Runde um den Platz zu tragen. Gut gelaunte Luftballon-Tiere werden das Kinderfest noch bunter machen, so bunt wie die alkoholfreien Cocktails von Jim’s Bar oder die Kugeln am Eisstand, der natürlich nicht fehlen wird. Was wäre eine echte Party ohne Eis? Das große Kinderfest wird also keine Wünsche offen lassen und sorgt für einen tollen, bunten Tag für alle kleinen Preetzer.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen