Seitenlogo
Reporter Eutin

„Ihr werdet alle gebraucht“ Elektroinnung im Kreis Plön spricht 14 Auszubildende frei

Die Gesellen mit Obermeister Axel Horn, Klassenlehrer Finn-Hendrik Zöllkau und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Christian Kruse.

Die Gesellen mit Obermeister Axel Horn, Klassenlehrer Finn-Hendrik Zöllkau und dem Prüfungsausschussvorsitzenden Christian Kruse.

Bild: hfr

Dammdorf (t). Auf der Freisprechungsfeier der Elektroinnung im Kreis Plön in Dammdorf wurden 14 Auszubildende der Elektroinnung nach bestandener Prüfung freigesprochen und die Gesellenbriefe übergeben.
Obermeister Axel Horn von der Plöner Innung beglückwünschte in seinen einleitenden Worten die frischgebackenen Gesellen zu ihrem Abschluss. Er freue sich, die Gesellenbriefe im Rahmen einer Feierstunde mit einer großen Anzahl Eltern, Gästen und Freunden überreichen zu können.
Die neuen Gesellen hätten im Jahr 2020 in schwieriger Zeit mit ihrer Ausbildung begonnen, hob Axel Horn hervor. Denn der Unterricht fand teilweise ohne Präsenz in der Schule zu Hause am Bildschirm statt, was besondere Anforderungen an die Auszubildenden und auch an die Lehrer stellte.
Ganz besonders dankte Obermeister Axel Horn dem Prüfungsausschuss, der diese Prüfung zum Glück ohne zusätzliche Belastung durch verschärfte Coronabestimmungen habe durchführen können. Der Obermeister forderte die neuen Fachkräfte auch auf, Eigeninitiative zu entwickeln. Und das nicht nur durch Weiterbildung bis hin zur Meisterschule sondern auch bis zu der Überlegung, sich selbständig zu machen oder einen der Betriebe zu übernehmen, die in den nächsten Jahren zur Übergabe anstehen, und wo teilweise händeringend ein Nachfolger gesucht werde.
„Arbeit ohne Ende“ liege auf der Straße, man müsse sie nur aufsammeln, so Horn. „Deshalb ist es schön, dass ihr bestanden habt, ihr werdet alle gebraucht.“
Der ehemalige Lehrer und Prüfungsausschussvorsitzende Karl Schuch freute sich, „dass alle einen Arbeitsplatz sicher haben und nun loslegen können.“ Alle neuen Gesellen arbeiteten in mittelständischen Betrieben. Diese seien „die tragende Säule unserer Wirtschaft, in der über die Hälfte aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt sind“, so Schuch.
Obermeister Axel Horn überreichte den neuen Fachkräften die Gesellenbriefe. Für gute theoretische Leistungen wurden Connor Leon Detloff von der Firma Elektro Steffen und Mike Ole Jahn von der Firma Elektro Rethwisch mit einem Präsent geehrt. Die Brettmontage von Mike Ole Jahn war gleichzeitig auch die beste praktische Prüfung. Obermeister Axel Horn gratulierte ihnen und den Ausbildungsbetrieben zu diesem Erfolg.

Gesellenprüfung 2024:
Ausbildungsberuf Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik
Abdirizak, Dahir - ohne Ausbildungsbetrieb -
Bytschewsky, Justin knx-concept, Inh. T. Thomsen, Plön
Detloff, Connor Leon*(2) Elektro Steffen, Schönberg
Dröse, Tom-Hendrik Andreas Lehmann, Schönberg
Friedel, Philipp Böckmann Elektrotechnik, Wankendorf
Hoffmann, Felix Giesecke Elektrotechnik, Schwentinental
Jahn, Mike Ole*(1) Elektro Rethwisch, Probsteierhagen
Jemmo Mohamed Voss Elektrotechnik, Schwentinental
Karnbach, Tim Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Plön
Korinth, Dominik Elektro Jessen, Preetz
Köthe, Marco Voss Elektrotechnik, Schwentinental
Makan, Jeremy Elektro Rethwisch, Probsteierhagen
Reimann, Luka Heiko Hennig, Klein Barkau
Wulf, Lasse Andreas Lehmann, Schönberg


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen