Sütterlin- und Kurrentschrift kennenlernen
Schönberg (t/los). Das Kindheitsmuseum in Schönberg bietet einen Grundkurs zum Erlernen der Kurrentschrift und der Sütterlinschrift („Deutsche Schrift“) an. Der Unterricht beginnt am Dienstag, 20. Januar, um 16 Uhr in den Museumsräumen in der Knüllgasse 16. Einschließlich des Materials kostet der aus fünf nacheinander folgenden Doppelstunden aufgebaute Kurs 40 Euro. Anmeldungen erfolgen telefonisch unter 04344 / 6865 sowie per Email an info@kindheitsmuseum.de
Die vermittelten Kenntnisse sind in mancherlei Hinsicht nützlich und versprechen spannende Entdeckungsreisen in die Vergangenheit sowie gegenwärtige kreative Möglichkeiten: Mancher rätselt vielleicht noch über hinterbliebenen Aufzeichnungen in einer solchen nicht mehr geläufigen Schrift und könnte dieses alte Schriftgut auswerten. Mancher findige Schüler verwendet die Sütterlin- und Kurrentschriften deshalb sogar als „Geheimschrift“, wenn er sie zu schreiben gelernt hat…
In vielen Haushalten gibt es noch Aufzeichnungen der älteren Generationen in diesen alten Schriftarten. Sie liegen zum Beispiel noch in Form aufbewahrter Rezepte, Briefen, Dokumente, Urkunden, Stammbucheintragungen, Fotoalben, Testamente und Poesiealben, vielleicht auch in alten Tagebüchern vor. Das Stöbern in diesen Aufzeichnungen lohnt sich, wenn es gelingt, sie zu entziffern. Mit der Kenntnis dieser Schriftarten gelingt es, verborgene Inhalte zu entdecken, biografische Informationen zu erhalten, regionalgeschichtliches zu erfahren und manche Geheimnisse zu lüften.

Sternsinger bringen den Segen fürs neue Jahr

Neue Einsatzfahrzeuge für den Bevölkerungsschutz
Leuchtende Kinderaugen auf dem Weihnachtsmarkt




Zurück
Nach oben












